Der Februar 2016 in der Kunststation Kleinsassen
Die Kunststation Kleinsassen als Mitglied im VIA REGIA-Netzwerk
hat ihr Februarprogramm veröffentlicht.
AUSSTELLUNGEN:
Noch bis Sonntag, 13.03.2016:
„Mit der Wachheit der Sinne - aus der Tiefe der Stille“
Präsentiert werden Arbeiten der Thüringer Künstler/innen Karl-Heinz Bastian (Malerei), Beate Debus (Holzskulptur, Zeichnung), Michael Ernst (unbewegliche und kinetische Stahlskulptur), Elvira Franz (Malerei), Cordula Hartung (Arbeiten mit farbigem Japanpapier, Textil) und Marita Kühn-Leihbecher (Bildnerisches Arbeiten mit selbst geschöpftem Papier).
Sonntag, 28.02.2016 bis Sonntag, 3.04.2016:
Vernissage am 28.02. um 15 Uhr – mit Buffet
„Angekommen in der Rhön“ Flüchtlingsportraits. (Fotografie) Fred Ferschke, Albert Rein, Studenten im Studiengang Fotojournalismus und Dokumentarfotografie an der Hochschule Hannover, haben im Herbst 2015 den Michaelshof in Unterbernhards / Rhön besucht und dort Bewohner/innen porträtiert.
Zur Vernissage am 28.2.2016 wird es ein Buffet geben, das von Flüchtlingen vorbereitet wird und orientalische Genüsse verspricht. Der Verkauf der Speisen erfolgt in Eigenregie zugunsten des Michaelshofs. Während der Ausstellung werden häufig Bewohner/innen des Michaelshofs in der Kunststation präsent sein – zum Kennenlernen, zum Erzählen, zum Diskutieren.
VERANSTALTUNGEN:
Samstag, 13.2.2016, 18.30 Uhr
Konzert mit dem Musikensemble Novutierra
Jwala Devi bildet mit zwei weiteren Musikern das Ensemble, welches sich durch verschiedene
musikalische/kulturelle und spirituelle Welten bewegt, mit den Instrumenten
Klavier/Synthesizer, Gitarre, Tanpura, Harmonium, Monochord, Klangschalen/Gong,
Rahmentrommel, Djembé und mit Gesang und Obertongesang.
Eintritt: 12,00 €
Sonntag, 14.2.2016, 15.00 Uhr
Lesung: Johannes Winter:
„Mit Künstlern unterwegs“
Tipps für den nächsten Urlaub gefällig? Man braucht sich bloß vom Autor an die Hand nehmen lassen und reist zum Beispiel in die Pyrenäen, wo Picasso während einer Entziehungskur seine Liebste malte oder die Dorfmädchen. Oder ins Obere Engadin, wo der Philosoph Friedrich Nietzsche Linderung für seine quälenden Kopfschmerzen suchte und die Murmeltiere belauschte. Oder in die Berge von Andalusien, dem Dichter Rainer Maria Rilke auf den Fersen. Der Autor serviert 19 Porträts von Berühmtheiten, denen wir sonst nur in Paris, Turin oder Wien begegnen.
16.20 Uhr Salonmusik à la Max Raabe – eine Premiere
Ganz neu haben sich in der Rhön 10 junge (Musik)Studenten zusammengetan und führen im Anschluss an die Lesung Originalarrangements aus der Zeit der Salonmusik à la Max Raabe auf.
Eintritt:
6,50 Pauschale für Lesung, Salonmusik und Ausstellung
(eine Kooperation mit der Buchhandlung Ulenspiegel, Fulda)
In allen Eintrittspreisen ist der Eintritt zu Ausstellungen enthalten.
Freitag, 19.02. bis Sonntag 21.02.2016
Seminar in der Kunstschule:
„Im Reich der Töne“
Zeichentechniken / Grundtechniken
Sie erlernen und erproben grundlegende Zeichentechniken und deren künstlerisch-gestalterische Umsetzung. Verglichen werden die Möglichkeiten und Grenzen der unterschiedlichen graphischen Techniken wie Bleistift, Kohle, Rötel oder Tusche. Wir helfen Ihnen bei der Ideensuche und der jeweiligen künstlerischen Umsetzung, hierbei benötigen Sie eine Digitalkamera und einen Skizzenblock. Anhand einiger Beispiele zeigen wir Ihnen, wie die Umsetzung ins Bild erfolgen kann.
21 UE, Preis: 120,00 €
(Abb.: „Von Syrien in die Rhön“, Foto: Fred Ferschke, Albert Rein)
KUNSTSTATION KLEINSASSEN e.V.
An der Milseburg 2,
36145 Hofbieber-Kleinsassen
fon: 06657/ 80 02
fax: 06657/ 91 87 14
mail: kk@kleinsassen.de
web: www.kleinsassen.de