Freiluftgalerie an der VIA REGIA
in Leipzig-Plagwitz eröffnet.


Unter dem Titel „Kunstsymposium - 2016 'religio' – Malerei und Musik“ trafen sich vom 2. bis 10. Juli 2016 zehn Künstlerinnen auf dem Friedhof Leipzig-Plagwitz, um neun großformatige Platten und ein musikalisches Werk zum Thema „religio“ zu gestalten. Die Werke werden in der Galerie als „Kunst im öffentlichen Raum“ in der Alten Salzstraße am Parkfriedhof Leipzig-Plagwitz ausgestellt. (Das erste Foto zeigt die Galerie von 2015. Die anderen Arbeiten sind in diesem Jahr entstanden.) Am 3. September 2016 wurde die diesjährige Galerie mit einem Festprogramm eröffnet.

Als weiterführendes Projekt wird diese Freiluftgalerie ein Bestandteil des Stadtumbaugebietes „Leipziger Westen“. Sie ist eine Aktion von Mitgliedern des Netzwerkes „VIA REGIA – Kulturroute des Europarates“. Initiiert wurde sie in Zusammenarbeit der GEDOK Gruppe Leipzig/Sachsen e. V. und dem Ev.-Luth. Friedhofsverband Leipzig. Das Projekt wird gefördert von der Stadt Leipzig und der Landesdirektion Sachsen.

Anschrift:
Parkfriedhof Leipzig-Plagwitz
Eingang: Alte Salzstraße, 04179 Leipzig
(am Friedhof Plagwitz, hinter der Baumwollspinnerei)

Freiluftgalerie an der VIA REGIA in Leipzig-Plagwitz eröffnet. Freiluftgalerie an der VIA REGIA in Leipzig-Plagwitz eröffnet. Freiluftgalerie an der VIA REGIA in Leipzig-Plagwitz eröffnet.