Der Weihnachtsmarkt in Lviv hat erst begonnen.
Різдвяний ярмарок у Львові.
In Deutschland haben die meisten Weihnachtsmärkte inzwischen geschlossen. In der westukrainischen Metropole Lviv (Lemberg) wurde er erst vor einigen Tagen eröffnet In der Ukraine wird das Weihnachtsfest in der Tradition der orthodoxen Kirche nach dem julianischen Kalender gefeiert. Es dauert vom 13. Dezember bis zum 21. Januar. Der Heilige Abend fällt auf den 6. Januar. Bis zum 15. Januar erwartet der zum achten Mal nach deutschem Vorbild errichtete Markt seine Besucher. Süßigkeiten und Glühwein, Honig, Warenyky, Souvenirs und Geschenke, vor allem traditionelle handwerkliche und kunsthandwerkliche Erzeugnisse werden den Bürgern und den Gästen präsentiert.
Darüber hinaus finden in dieser Zeit finden zahlreiche Veranstaltungen statt, u.a. das Weihnachtsfestival „Welyka Koliada“. Es verfolgt das Ziel, Weihnachtstraditionen aus allen Ecken der Ukraine tiefer zu erkunden und diese zu popularisieren.
Es gibt viele Gründe, die Stadt an der VIA REGIA, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört, in diesen Tagen zu besuchen. Ein Visum ist nicht erforderlich. Es genügt ein gültiger Reisepass. Flüge aus Deutschland werden für etwa 300 € (Hin- und Rückflug) angeboten und der Wechselkurs von 1 € = 27,5 Griwna (UAH) sichert bemerkenswert geringe Aufenthaltskosten.