Vom 27. bis 30. Juli 2016
"Les Saveurs de France" auf dem Augustusplatz in Leipzig.
Die VIA REGIA verbindet seit mehr als zweitausend Jahren den Osten und den Westen Europas. Der Handel war stets ein Lebenselixier für den Bestand und die Entwicklung der Straße. Güter aus fremden Ländern gelangten so auf die Märkte der Städte. Heute ist es selbstverständlicher Alltag, dass man in jedem Supermarkt Produkte aus Frankreich oder Spanien, letztlich aus allen Kontinenten, kaufen kann. An die VIA REGIA denkt dabei niemand. Es gibt aber auch noch Märkte, die an die traditionelle Art des Handelns denken lassen.
"Les Saveurs de France" sind ein französischer Händlerverein, der lokale Produkte aus verschiedenen Regionen Frankreichs anbietet. Die Besucher können auf dem Augustusplatz beispielsweise die Provence entdecken und bei einem Aperitif den Geschmack von Oliven & Tapenade probieren.
Aus dem südfranzösischen Nyons kommen Öle oder Kräuter de Provence, die Camargue bietet Salzblume, Seifen, Lavendel und Senf in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Im Angebot snd auch eine breite Auswahl von französischem Käse, von den Pyrenäen bis Savoyen, aus der Auvergne und dem Jura. Dazu passt gut französisches Brot mit verschiedenen Aromen wie Feigen und Nüssen, Käse und Speck, schwarzen Oliven aus der Provence oder traditionelles Weißbrot. Ergänzt wird das Angebot durch eine große Auswahl an Wurst in verschiedenen Geschmacksrichtungen und traditionellen Terrinen.
Auf diejenigen, die Süßes bevorzugen, warten Kuchen aus der Bretagne und eine große Auswahl an Macarons. Die Elsässer Spezialität, die Flammkuchen, werden direkt vor Ort gebacken. Dazu passt gut ein Glas Wein aus Frankreich, dem Elsass oder Bordeaux.
Zur Webseite von "Les Saveurs de France"