Vom 5. bis zum 7. Mai 2017:
Gothardusfest in Gotha
Der Gothaer Oberbürgermeister lädt zum 21. Gothardusfest ein: „Ich freue mich, Sie auch in diesem Jahr wieder in die Residenzstadt einzuladen. Das Motto 'Gotha adelt Monaco und Frankreich' spiegelt nicht nur den guten Wein und den Charme der Côte d’Azur wider. Vielmehr verbindet Gotha und Frankreich eine langjährige Partnerschaft und sogar Fürst Albert II. von Monaco kehrte im Sommer 2016 als Nachfahre von Ernst dem Frommen zu den historischen Wurzeln seiner Familiengeschichte zurück.
Um das 21. Jahr gebührend zu feiern, wartet ein fantastisches und vielseitiges Programm auf Sie. Freuen Sie sich auf das farbenprächtige Riesenrad oberhalb der Wasserkunst, den Mittelaltermarkt auf dem Buttermarkt, den traditionellen Lichterlauf am Freitagabend mit großem Feuerwerk an der Orangerie sowie auf das Feuerwerk an der Wasserkunst am Samstag. Lassen Sie sich von dem französischen Gourmetmarkt am Brühl kulinarisch verzaubern, der allerhand Köstlichkeiten für Sie auftischen wird. Seien Sie ebenso gespannt auf großartige Musiker und Künstler, welche die Gothaer Innenstadt in ein stimmungsvolles Ambiente verwandeln.
Liebe Gothaer, auch, wenn das Gothardusfest Verkehrseinschränkungen mit sich bringt, ist das jährliche Festwochenende Grund genug, alle Sorgen ruhen zu lassen und gemeinsam zu feiern. Bei herrlichem Wetter lohnt es sich, unsere schöne Stadt einmal wieder zu Fuß zu erkunden.
Ich danke an dieser Stelle ganz ausdrücklich den vielen Gothaern, die durch ihr bürgerschaftliches Engagement das Gothardusfest möglich machen. Lassen Sie uns gemeinsam eine einmalige Stadt erleben.“
zum Festprogramm
(Foto: Das Feuerwerk über dem Schloss Friedrichsthal war einer der Höhepunkte zur Eröffnung des Gothardusfestes 2013 in Gotha. Foto: Peter Riecke, Quelle: TLZ)