„Kirchentag auf dem Weg“
auch in den VIA REGIA-Städten Erfurt, Weimar, Jena und Leipzig

Im Rahmen des Reformationsjubiläums finden von Donnerstag, 25. bis Samstag, 27. Mai sechs Kirchentage in acht Städten statt: Erfurt, Jena/Weimar, Leipzig, Magdeburg, Dessau-Roßlau und Halle/ Eisleben sind kulturelle, spirituelle und touristische Stationen auf dem Weg zum gemeinsamen Festgottesdienst am 28. Mai 2017 in Wittenberg.

Die Besucher können in jeweils eigenen Programmen und thematischen Schwerpunkten
- Lebendige Reformationsgeschichte erleben,
- Eine alte Kulturlandschaft in der Mitte Deutschlands neu entdecken,
- Christlichen Gemeinden in einer säkularisierten Region Deutschlands begegnen,
- Musik, Spiritualität und Kultur genießen.

Erfurt:
Spirituell, kulturell, engagiert – Erfurt wirft „Licht auf Luther“. Was den Reformator im Denken und Glauben prägte, wird in der alten Universitäts- und Klosterstadt spürbar.

Weimar/ Jena:
„Nun sag, wie hast Du’s mit der Religion?“ – mit einem Programm zwischen Kultur und Wissenschaft laden Jena und Weimar ein, der Gretchenfrage nachzuspüren und Antworten zu finden.

Leipzig:
„Leipziger Stadtklang“ erleben und gemeinsam die Reformation feiern: Leipzig lädt ein zu Musik, Schauspiel, Tanz, Sachsens größter Kaffeetafel, Kneipengesprächen, Bläserchören und mehr.

Magdeburg:
Sich mit modernen Medien auseinandersetzen, das geistliche Leben heute bedenken, sich für den Frieden einsetzen und eine Schiffsprozession genießen – das ist 1 gute Nachricht.

Dessau-Roßlau:
Die Bauhausstadt im Gartenreich fühlt sich unter dem Motto „Forschen. Lieben. Wollen. Tun.“ dem Geist der Aufklärung verpflichtet und präsentiert anhaltische Gastfreundlichkeit.

Halle/ Eisleben:
Eisleben, wo Luthers Leben begann und endete, und Halle, wo sein Gegner Kardinal Albrecht wirkte, bilden das Gospelzentrum der Kirchentage auf dem Weg. Zwei Städte für ein Halleluja!

(Foto: Kreuzgang im Erfurter Augustinerkloster. Hier lebte der Reformator Martin Luther als Mönch des Augustiner-Eremiten-Ordens. Quelle www.augustinerkloster.de)

Zur Webseite „Kirchentage auf dem Weg“