Zu Pfingsten: Wanderlust auf der VIA REGIA?
Hallo Radwanderer, Langstreckenläufer, Pfingstausflügler! Das nächste lange Wochenende steht an. Zeit, um auch im VIA REGIA-Korridor auf Tour zu gehen. Die Möglichkeiten auf den Wegen zwischen Saarbrücken, Kaiserslautern, Mainz, Frankfurt, Fulda, Eisenach, Erfurt, Weimar, Jena, Naumburg, Weißenfels, Leipzig, Wurzen, Oschatz, Strehla, Großenhain, Königsbrück, Kamenz, Bautzen und Görlitz Bekanntes wieder zu finden oder Neues zu entdecken, sind abwechslungsreich und sehr vielfältig.
Das lange Wochenende verlockt vielleicht auch zu einer kleinen Reise. Die Strecke zwischen Frankfurt am Main und Görlitz wird Ihnen in der Broschüre „Erlebnisradweg VIA REGIA – Kulturroute des Europarates von Frankfurt am Main nach Kraków (Krakau)“ vorgestellt und mit Tipps zu Wegeführungen, Sehenswürdigkeiten, Gastronomie und Übernachtungsstätten beschrieben.
Abwechslungsreich sind nicht nur die Landschaften - ob die Rhön, das „Land der offenen Fernen“, das sanft hügelige Thüringer Becken mit seinen alten Burgen oder das Weinanbaugebiet an Saale und Unstrut. Auch kulturelle Highlights wie die Barockstadt Fulda, die Lutherstadt Eisenach, das altehrwürdige Erfurt, die Klassikerstadt Weimar, die Domstadt Naumburg oder das tausendjährige Bautzen und die Europastadt Görlitz/ Zgorzelec erwarten Ihren Besuch. Wanderwege gibt es in allen Regionen in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen und Längen - sowohl für Profis als auch für Familien und ebenso attraktive Möglichkeiten, mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem eigenen PKW ans Ziel zu gelangen.
Wer genügend Energie aufbringt, könnte jetzt für einige Tage in die Ferne verschwinden. Die VIA REGIA lädt seit mehr als tausend Jahren dazu ein.
Die Broschüre zum Erlebnisradweg gibt Ihnen Tipps und Empfehlungen
Oder Sie suchen sich Ihre Ausflugsziele in der interaktiven Karte