Neues Mitglied im VIA REGIA-Netzwerk:
Keltenhotel Sünna, Familie Stütz


Am Donnerstag, dem 19. Oktober 2017 überreichten Werner Stüber vom Projektnetzwerk VIA REGIA Hessen und Alexander Sust vom VIA REGIA-Arbeitskreis Fulda / Rhön / Vogelsberg den Betreibern des Keltenhotels Sünna die Mitgliedsurkunde im Netzwerk „VIA REGIA – Kulturroute des Europarates. Das kleine, familiengeführte Hotel liegt mitten im „Land der weißen Berge“ und im Biosphärenreservat Rhön.

Vor 2.500 Jahren befand sich auf dem nahe gelegenen Öchsenberg eine große, befestigte Kelten-Siedlung. Strategisch hervorragend gelegen auf dem nördlichsten Gipfel der Rhön diente die Anlage wohl dem Schutz von Handelsstraßen und der Sicherung von Grenzgebieten. Die Größe der Siedlung und zahlreiche Funde auf dem Berg, sowie in der Region lassen auf eine herausragende Bedeutung schließen.

2003 entstand das Projekt eines „Kelten-Dorfes“ an historischer Stelle. Im September 2004 begann die Umsetzung des ersten Bauabschnittes durch die Gemeinde Unterbreizbach in Zusammenarbeit mit einem Förderverein und dem Kelten-Hotel.

Hier können Besucher das Leben der Kelten nachempfinden, im Holzhaus übernachten, speisen wie zur Keltenzeit, alte Handwerke wie Weben, Schmieden und Bogenbau kennenlernen und Feste im keltischen Stil feiern. Ein Wanderweg, der Kelten-Pfad, verbindet die Sehenswürdigkeiten der Landschaft, Hügelgräber, Mauerreste, Berggipfel und heilige Quellen mit der Natur und herrlichen Aussichtspunkten.

Durch ungeklärte Pacht- und Nutzungsverhältnisse ist es z.Z. allerdings unmöglich, das Keltendorf Sünna mit seiner gesamten Angebotspalette zu erleben.

Kontakt:
Kelten-Hotel
Goldene Aue 1
36404 Sünna
fon: 036962/ 26 70
fax: 036962/ 26 777
mail: info@keltenhotel.de
web: http://www.keltenhotel-rhoen.de/startseite/