Samstag 4. November 2017 :
Kunst beim Entstehen zusehen:
VIA REGIA Stipendiaten wirken in der Löherstrasse in Fulda
Das Bettenhaus Köhler, Kontaktstelle für den VIA REGIA Arbeitskreis Fulda / Rhön / Vogelsberg wird am Samstag dem 4. November 2017 ab 11 Uhr zu einer Außenstelle der Kunststation Kleinsassen.
Die VIA REGIA Stipendiaten geben dort einen Einblick in ihr künstlerisches Schaffen. Der diesjährige Stipendiat Frank Hiller und die ehemaligen Stipendiaten Veronica Zyzik, sowie Bernd Baldus, die in ihrer Zeit im Schloss Königshain bei Görlitz gearbeitet hatten, werden zu Gast sein, das Bettenhaus in eine Galerie verwandeln und im Schaufenster, sowie innerhalb des Geschäftsraumes zwischen den Betten aktiv werden.
Frank Hiller wird seine Arbeiten und seine Maltechnik vorstellen, ebenso Veronica Zyzik, die erste Stipendiatin, die auf der VIA REGIA aus der Rhön zum Malen nach Schloss Königshain bei Görlitz reiste. Bernd Baldus bringt seine Druckmaschine mit und zeigt das Erstellen von Radierungen.
Die Idee hinter dieser Aktion ist einerseits, der breiten Öffentlichkeit die Arbeitsweise von Künstlern nahezu bringen und andererseits, die Lebendigkeit der VIA REGIA als Kulturroute des Europarates zu zeigen. Das VIA REGIA-Stipendium gibt es seit 2014 zwischen der Kunststation Kleinsassen, Hofbieber/Rhön, und Schloss Königshain im sächsischen Landkreis Görlitz.
(Abbildungen: Kunstaktion im Bettenhaus Köhler 2015 mit der Görlitzer Malerin Doris Baum, VIA REGIA-Stipendiation 2015 und Arbeiten von Frank Hiller)
Kontakt:
Bettenhaus Köhler
Franz Köhler
Löherstraße 16/18
36037 Fulda
fon: 0661/ 72 414
mail: info@bettenhaus-koehler.de
web: www.bettenhaus-koehler.de