Tourangebot zum Welterbe-Wandertag 2017:
„VIA REGIA – Weg der Könige“
Der Förderverein Welterbe an Saale und Unstrut e.V. bietet zum 4. Welterbe-Wandertag, der am 22. April 2017 stattfindet, geführte Wander- und Radtouren an, die jeweils um 10.00 Uhr am Schloss Neuenburg in Freyburg (Unstrut) beginnen. Die Neuenburg ist ein bedeutendes Denkmal des Welterbe-Antrages der Region an Saale und Unstrut. Deren Doppelkapelle stellt ein Meisterwerk der Baukunst dar. Die Entscheidung zur Aufnahme der Kulturlandschaft an Saale und Unstrut (Sachsen-Anhalt) in die UNESCO-Welterbe-Liste fällt im Juli 2017.
Zum Wandertag wird als Tour 2 angeboten: „VIA REGIA – Weg der Könige“: Anspruchsvolle Wanderung über die Freyburger Brücke nach Nißmitz, dort Aufstieg zum Rödel. An Grabhügeln der Bronzezeit vorbei nach Großwilsdorf auf der ehemaligen VIA REGIA. Durch Laubwald und Straße hinab zum Kapellenberg Kleinjena, Burg der Ekkehardinger. Hinüber nach Großjena, Ringwallanlage Hausberg. Auf dem Radweg vorbei an germanischen Siedlungen zur Wüstung Dölitz. Aufstieg durch die Ehrau-Berge zum Haineberg zur Neuenburg.
Das Schloss Neuenburg in Freyburg ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.
Niveau: anspruchsvoll, Länge: etwa 18 Kilometer, Dauer: sechs bis sieben Stunden, Start: 10.00 Uhr Neuenburg, in Kleinjena besteht die Möglichkeit, mit der Burgenlandbahn zurück zu fahren.
Anmeldung und Information:
info@saale-unstrut-tourismus.de
Tel.:03445-233790
Fax: 03445-233798
zur Webseite