Die historische VIA REGIA verlief von Erfurt (Thüringen) aus nördlich des Ettersberges über Buttelstedt, Eckartsberga, Naumburg nach Leipzig (Sachsen). Es ist vielfach bezeugt, dass mindestens eine Variante über Auerstedt und Rehehausen verlief, die noch in der Schlacht von 1806 eine große Rolle spielte. Der Ort war einer von zwei Schauplätzen bei der Doppelschlacht bei Jena und Auerstedt am 14. Oktober 1806 zwischen Napoléons Truppen und den Preußen.
In Auerstedt steht seit 1998 der „Auerworldpalast“, ein aus örtlichen Weidenruten geflochtenes, stabiles Rundbauwerk mit 25 m Durchmesser. Als naturverbundener, multifunktionaler Veranstaltungs- und Kommunikationsort gilt er als Highlight in der Kulturszene. Das alljährliche Auerworld-Festival ist ein atmosphärisches Open-Air-Festival. Alles dreht sich um den Weidenrutenpalast.
Drei Tage lang gibt es ein liebevoll ausgewähltes Musikprogramm auf zwei Bühnen, Hörspiele, Kino oder Theater. Ergänzt wird dieses Kultur-Line-Up durch Lesungen, Workshops, Sport, durch Kleinkunst- und Essensstände aus der Region.