Alle Jahre wieder erstrahlt auch Fulda in der kalten Jahreszeit im festlichen Glanz. Zwischen Universitätsplatz und Unterm Heilig Kreuz lädt der Weihnachtsmarkt bis zum 23. Dezember jeweils von 11.00 bis 18.00 Uhr zum Besuch ein. Neben den klassischen Köstlichkeiten und Weihnachtsangeboten an den Ständen auf dem Universitätsplatz erwartet die Besucher ein umfangreiches, vielfältiges Programm mit über 70 Veranstaltungen von Auftritten der Fuldaer Turmbläser, adventlicher Orgelmusik, Konzerten von regionalen Musikern, Musikvereinen, Bands oder Chören. Mit dem Kinderweihnachtsland auf dem Borgiasplatz wurde ein neuer Bereich explizit für Kinder und Familien mit eigenem Programm an den Adventswochenenden sowie vielen Attraktionen wie dem Kinder-Riesenrad, Kinder-Eisenbahn oder der Fotobox-Aktion mit der Fuldaer Zeitung geschaffen.
Eine Zeitreise ins Mittelalter mit Gauklern, Handwerkern, Bauern, Rittern und Edelleuten ist bei einem Besuch im mittelalterlichen Weihnachtsdorf im Museumshof möglich. Der Streifzug durch die Jahrhunderte bietet mit Backen, Tanzen, Musizieren, Färben, Handeln, Kochen, Malen, Nähen, Schmieden, Schnitzen und vielem mehr einen perfekten Eindruck vom Leben im Mittelalter.
Eine traumhafte und besondere Atmosphäre mit großen duftenden Tannenbäumen, Holzschnitzel, kleinen Holzbuden sowie einem reichhaltigen kulinarischen Angebot bietet der Winterwald. Er wird auch in diesem Jahr nach den Weihnachtsfeiertagen noch geöffnet sein: 27. bis 30 Dezember, jeweils 11.00 bis 20.00 Uhr.