Samstag, 24. und Sonntag, 25. Februar 2018 jeweils von 10.00 bis 18.00 Uhr.
Die „5. Jahreszeit“ hat in diesen Tagen gerade erst ihren Höhepunkt erreicht und schon stimmen die nächsten Events auf den nahenden Frühling ein. Alljährlich veranstaltet in Bautzen der Förderkreis für sorbische Volkskultur e. V. traditionell zehn Tage nach Aschermittwoch bzw. fünf Wochen vor Ostern seinen sorbischen Ostereiermarkt.
Er gehört in diesem Jahr zu den mehr als 30 Veranstaltungen, die im Rahmen des Projektes „1000 Jahre Friede von Bautzen“ stattfinden.
Sorbische und deutsche Volkskünstler aus der Ober- und Niederlausitz folgen gern dieser Einladung, um auf dem Markt das Verzieren der Eier zu demonstrieren. Hier kann der Besucher den Volkskünstlern zuschauen und erleben, wie sie das Hühnerei zu einem kleinen Kunstwerk gestalten. Sie bedienen sich dabei der traditionellen sorbischen Verziertechniken – Wachsen, Bossieren, Kratzen und Ätzen. Sammler und interessierte Gäste können Ostereier mit typischen Motiven erwerben.
Die bunten sorbischen Ostereier, die seit altersher als Patengeschenke neben Ostersemmel und Pfefferkuchen die Herzen der Kinder erfreuen, bewahren bis auf den heutigen Tag ihren ursprünglichen Zauber. In einer Sonderausstellung im Haus der Sorben werden die Preisträgerkollektionen aus dem Wettbewerb „Schönstes sorbisches Osterei“ zu sehen sein.
Wer Lust verspürt, selbst ein Ei zu verzieren, hat dazu im Haus die Möglichkeit. Außerdem kann man Wissenswertes über die Geschichte und Kultur der Sorben im Videoraum oder der Sorbischen Kulturinformation erfahren. Auch für die Kinder werden interessante Sachen vorbereitet. Sie können sich unter Anleitung selbst ihr Osterei bemalen oder sich beim Waleien (walkowanje) versuchen, ihr Osterbild ausmalen und noch vieles mehr.
Kontakt:
Förderkreis für sorbische Volkskultur e. V.
Postplatz 2
02625 Bautzen
fon: 0 35 91 - 55 01 08
fax: 0 35 91 - 4 24 08
mail: foerderkreis@sorben.com
web: http://www.domowina.de/…/sorbischer-ostereiermarkt-2425220…/