Die Internationale Tourismus-Börse (ITB) auf dem Berliner Messegelände ist seit 1966 die Leitmesse der weltweiten Tourismusbranche. Länder, Städte und Regionen, Reiseveranstalter, Buchungsportale und Hotels sowie viele andere Dienstleister präsentieren hier ihre Angebote. Die 52. Auflage der ITB findet vom 7. bis 11. März 2018 statt. Rund 10.000 ausstellende Unternehmen aus 186 Ländern, Regionen und Städten sind in diesem Jahr beteiligt. Das Ausstellungsprogramm wird ergänzt durch Konferenzen, Fachtagungen, Seminare, Workshops und Vorträge.
Neben anderen thematischen Ausstellungssegmenten gibt es die „Culture Lounge“, die speziell vielfältige Angebote für Kulturtouristen vorstellt. Das Institut der Kulturrouten des Europarates - European Institute of Cultural Routes ist mit einem eigenen Stand vertreten. Und in der Culture Conference Lounge konnte sich auch die VIA REGIA einem interessierten Fachpublikum vorstellen.
In mehreren Einzelgesprächen bekundeten Reiseveranstalter ihr Interesse, in Zusammenarbeit mit dem VIA REGIA-Netzwerk VIA REGIA-Reiseangebote zu entwickeln. Von besonderer Bedeutung ist die gestern verabredete langfristige Zusammenarbeit mit Klaus Peter Hausberg, dem Entwickler des Ferienstraßen-Netzwerkes, Herausgeber des RoutenMag und engem Kooperationspartner mit dreamango. Er und das VIA REGIA Netzwerk wollen in den nächsten Jahren in gemeinsamer Arbeit die VIA REGIA als touristische Marke aufbauen. In einem ersten Schritt werden wir ein Tourangebot für Individualreisende mit Wohnmobil, Auto und Motorrad ausarbeiten, das mit gps-Track und POI im Europa-weiten Verlauf in den Online-Publikationen von www.ferienstrassen.info veröffentlicht wird.
Dies und die Zusammenarbeit mit www.kuldig.de bei der Entwicklung einer VIA REGIA-App führen zu der Absicht, das VIA REGIA-Netzwerk im kommenden Jahr mit einem eigenen Stand auf der ITB zu präsentieren.