In Neuhof (Landkreis Fulda, Hessen) wird vom 27. bis 30. Juli das Zollwegfestival gefeiert. Es bezieht sich auf den Abschluss der Straßenbauarbeiten am Zollweg, bei denen Relikte von Straßenbelägen der historischen VIA REGIA gefunden wurden. Gleichzeitig wird gefeiert, dass sich die Gemeinden Opperz, Neustadt und Ellers vor 90 Jahren zum Hauptort Neuhof zusammengeschlossen haben.
Die VIA REGIA, hier „Des Reiches Straße“ genannt, wird in ihrer Bedeutung für die Geschichte des Ortes auf dem Festival ausführlich thematisiert. Der VIA REGIA-Arbeitskreis Fulda / Rhön / Vogelsberg wird gemeinsam mit der Europa-Union und dem Kreis- Archäologen Dr. Frank Verse einen Info-Stand betreiben. Hier sind auch Beispiele der historischen Straßenbeläge zu sehen, die bei den Grabungen geborgen wurden. Außerdem wird Alexander Sust einen Vortrag zur VIA REGIA halten.
(Foto: Hauptamtsleiter Ulrich Möller erläuterte, welche Flächen in der und um die Schloss-Schule am ausgebauten Zollweg für die Veranstaltung genutzt werden. © Norman Zellmer, Quelle: „Fuldaer Zeitung“)
Die „Fuldaer Zeitung“ hat den Stand der Festvorbereitungen veröffentlicht.