Der VIA REGIA Begegnungsraum – Landesverband Sachsen e.V. hat für dieses Jahr einen VIA REGIA-Wegepass in deutscher, englischer und polnischer Sprache herausgegeben. Der Inhaber kann damit dokumentieren, welche Stationen er an der VIA REGIA besucht hat, indem er sich seinen jeweiligen Aufenthalt durch Stempel und Unterschrift bestätigen lässt.
Nähere Informationen zur Arbeit des Vereins VIA REGIA Begegnungsraum – Landesverband Sachsen e.V.
Das VIA REGIA Projektnetzwerk Hessen hat bereits 2015 einen VIA REGIA-Wegepass veröffentlicht, welcher der sächsischen Ausgabe offenbar auch zugrunde liegt. Der VIA REGIA-Wegepass Hessen kann bestellt werden unter
Offen bleibt dabei u.a. die Frage, ob es für das Netzwerk der europäischen Kulturroute VIA REGIA eine Cooperative Identity (COOPI), eine Mitgliederidentität geben sollte, die ein „Wir-Gefühl“ der Mitgliedergemeinschaft zum Ausdruck bringt, das sich z.B. in Gemeinsamkeiten des visuellen Auftretens äußert und (europaweit?) die Wiedererkennbarkeit der VIA REGIA-bezogenen Aktivitäten der Netzwerkmitglieder zum Ziel hat.
Das kann bei der Struktur des VIA REGIA-Netzwerkes nur auf dem Weg des freiwilligen gemeinsamen Aushandelns erfolgen. Und zunächst gilt nach wie vor: Wer – mit welchem Erscheinungsbild auch immer – die VIA REGIA-Idee publiziert und propagiert, trägt positiv zur (erfreulich steigenden) Bekanntheit der traditionsreichen und symbolträchtigen Straße bei. In diesem Sinne wünschen wir beiden Pässen viele Nutzer mit alsbald „vollen Büchern“.