Seite in Bearbeitung / Work in progress
Diese Seite ist derzeit in Bearbeitung. Daher sind einige Informationen nicht mehr aktuell. Wir arbeiten derzeit an einer Neugestaltung und sind weiterhin für Sie erreichbar.

Eröffnung der Ausstellung „Spiritueller Tourismus“ am Sonntag, dem 3. Juli 2011

Ab Sonntag, dem 3. Juli 2011 werden erstmalig in Deutschland im „Thüringer Informations- und Ausstellungszentrum Spiritueller Tourismus“ in Reinhardsbrunn Angebote des Spirituellen Tourismus eines Bundeslandes gemeinsam für Einheimische und Gäste präsentiert. Den Inhalt der Ausstellung verantwortet Professor Dr. Harald Schwillus, Religionspädagoge an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, die Umsetzung wird realisiert von der Firma tecton aus Berlin

In der Tourismuswissenschaft werden seit einigen Jahren die Angebote mit religiösem Hintergrund unter dem Fachbegriff Spiritueller Tourismus zusammengefasst. Das betrifft den Bereich Kulturtourismus mit den offenen Kirchen und Klosterstätten, mit der Kirchenmusik und der Kirchengeschichte, das betrifft den Wander- und Radtourismus mit den Pilgerwegen und den Radwegekirchen, das betrifft auch den Gesundheitstourismus mit Klosterurlaub, christlichen Mediations- und Fastenkursen bis hin zu Kneippkuren mit ihrer Ordnungstherapie.

Folgende Themen werden in der Ausstellung behandelt:
- Geheimnisvolles Erbe. Tiefe Wurzeln
- Eichen fällen – Kirchen bauen. Bonifatius bringt das Christentum
- Den Rahmen überschreiten. Spuren Elisabeths und Meister Eckharts
- Klöster im Land. In Reinhardsbrunn und anderswo
- Vor Gott und den Menschen. Reformation in Thüringen
- Spirituell in Bewegung. Pilgerwege und Radwegekirchen
- Klang und Musik. Glocken, Kantaten, Orgeln
- Tradition und Pluralität. Einladung zur Unterbrechung

Die Einweihung des Thüringer Informations- und Ausstellungszentrums Spiritueller Tourismus ist eingebunden in das Friedrichrodaer Park- und Rosenfest am Samstag, dem 2. Juli 2011. Hier wird daran erinnert, dass Elisabeth von Thüringen vor 800 Jahren als vierjähriges Königskind nach Thüringen gekommen ist. Beim Rosenfest wird für 17.00 Uhr eingeladen zu einem gemeinsamen Weg vom Kurpark Friedrichroda nach Reinhardsbrunn, um dort einen Gedenkstein zu enthüllen und vor dem Informationszentrum Elisabethrosen zu pflanzen. Der Festakt am Sonntag dem 3. Juli wird 14.00 Uhr eröffnet mit dem Gottesdienst im Schlosspark und dem Empfang der beiden Friedrichrodaer Pilger, die Anfang Mai im ungarischen Geburtsort Elisabeths aufgebrochen sind, um Grüße von dort zu überbringen. Im Anschluss an den Gottesdienst beginnt die Eröffnungsfeier im Heizhausgelände. Die Veranstaltung wird musikalisch begleitet vom Posaunenchor Friedrichroda und dem Ensemble vocale aus Waltershausen.

Reinhardsbrunn Juni 2011
Pfarrer Christfried Boelter
Geschäftsführer 'Kirche und Tourismus e.V.

Werk der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland
Reinhardsbrunn 05
99894 Friedrichroda/Thuer.
Tel. 03623/303085
Fax.03623/303087
mail: forum.westthueringen@t-online.de
www.klosterpark-reinhardsbrunn.de
www.kirche-und-tourismus.de

mehr lesen zu Kirche und Tourismus in Reinhardsbrunn