Puppenausstellung „Sternensänger“

Der zweite Weihnachtstag (8. Januar) in der Ukraine ist der Tag der „Sternensänger“ (колядники). Diese haben eine lange Tradition in der Ukraine und werden auf eine ähnliche, karnevaleske Art in Melanka-Bräuchen zum „alten neuen Jahr“ wiederholt. An einem Abend wird jede Familie von bis zu zehn verschiedenen Gruppen besucht. Diese gratulieren ihr zur Geburt Christi und wünschen Wohlstand und Gesundheit im neuen Jahr, stellen die Weihnachtsgeschichte nach, machen Witze und singen Weihnachtslieder.

Dafür bedanken sich die Hausherren und Gäste mit Geld und Süßigkeiten oder anderen Speisen. Jugendliche Sternensänger bilden oft Gruppen nach Geschlecht und gehen mit ihren Liedern und Weihnachtsgeschichten von Haus zu Haus um die Wette: falls die Mädchen mehr Geld und Süßigkeiten dabei verdienen, müssen die Jungs ihnen einen Wunsch erfüllen und umgekehrt. Das gesammelte Geld und Essen legt man am Ende zusammen für vecornyci (ein Tanz- und Spieleabend).

Im Landeskundemuseum der Stadt Horodok (Lvivska Oblast) ist bis 6. Februar eine Ausstellung von Puppen zu sehen, die die typisch verkleideten Sternensänger darstellen. Diese traditionellen guten Hausgeister wurden von Oksana Marunjak gefertigt, sie ist Dozentin in der Kunstberufsschule im Dorf Iwano-Frankowe.

Ausstellungsort:
Landeskundemuseum
Majdan Hajdamakiv 6 - (Erdgeschoss des Rathauses)
UA-81500 Horodok

Öffnungszeiten:
Mo-Fr 9.00 – 18.00 Uhr
So 12.00 – 15.00 Uhr