Seite in Bearbeitung / Work in progress
Diese Seite ist derzeit in Bearbeitung. Daher sind einige Informationen nicht mehr aktuell. Wir arbeiten derzeit an einer Neugestaltung und sind weiterhin für Sie erreichbar.

Einladung zur Tagungsveranstaltung
VIA REGIA - Kulturstraße des Europarates -
Korridor für europäische Kooperationen und Entwicklungen


Um die gemeinschaftsfördernde Bedeutung der Europäischen Kulturstraße VIA REGIA über Sachsen hinaus weiter hervorzuheben, lädt der VIA REGIA BEGEGNUNGSRAUM LANDESVERBAND SACHSEN e.V. recht herzlich zur Tagung "VIA REGIA Kulturstraße des Europarates - Korridor für europäische Kooperationen und Entwicklungen"

am 11. Mai 2012
in die Museumsscheune Liebertwolkwitz
Alte Tauchaer Straße 1
04288 Leipzig - Liebertwolkwitz
ein.

Anmeldungen sind noch bis 3. Mai möglich
Der VIA REGIA Begegnungsraum Landesverband Sachsen e.V. hat es sich als Netzwerk zur Aufgabe gemacht, Vereine, Kommunen, Kirchen und Interessengruppen, die sich zum Thema VIA REGIA engagieren, miteinander zu verknüpfen. Kulturelle und bürgerschaftliche Projekte und Initiativen sollen dabei ebenso ein verbindendes Element werden, wie es die gemeinsame Geschichte entlang der VIA REGIA schon ist.

Der VIA REGIA Begegnungsraum Landesverband Sachsen e.V. ist bestrebt das verbindende Element der VIA REGIA, in einem geeinten Europa, in den Vordergrund zu stellen. Die überregionale und internationale Zusammenarbeit der Partner ist dabei wesentliches Element der Tagung. Die Erfahrungen der Beteiligten bei der Gestaltung von Netzwerken sollen in einem europäischen Kontext betrachtet und diskutiert werden.

Referenten aus verschiedenen europäischen VIA REGIA Regionen werden dabei von ihren Erfahrungen und Strukturkonzepten berichten. Ein weiteres Ziel dieser gemeinsamen Tagung ist es, bestehende Kontakte zu vertiefen und neue Kontakte zu knüpfen, um die kreativen Prozesse im VIA REGIA Begegnungsraum zu stärken, erfahrbar und erlebbar zu machen. Ein besonderer Schwerpunkt soll dabei die Verknüpfung bürgerlichen Engagements mit kommunalen und administrativen Entscheidungsträgern sein.

Vereine und Interessengruppen sollen dabei die Möglichkeit haben, Projekte vorzustellen, die dem Gedanken der Europäischen Kulturstraße VIA REGIA gemäß einen integrativen, europäisch verbindenden und völkerverständigenden Charakter Korridor für europäische Kooperationen haben.

Tagungsprogramm als pdf