Am Mittwoch, dem 24. April 2013 wird an der Einmündung des Seffenter Berges in die Schurzelter Straße (gegenüber dem Wegekreuz) im Aachener Ortsteil Seffent um 10.30 Uhr von Bezirksbürgermeister Christian Krenkel eine Informationstafel zur VIA REGIA der Öffentlichkeit übergeben. Es ist ein feierlicher Rahmen mit kurzen Ansprachen, Erfrischungen und Gelegenheit zur Aussprache geplant. Gäste sind herzlich willkommen.
Nach fünf bereits errichteten historischen Informationstafeln unter dem Generalthema „Entlang der VIA REGIA“ ist nun die Tafel für den malerischen Weiler Aachen-Seffent, dem karolingischen SEPTEM FONTES, fertig geworden.
Auf der von Aachen nach Maastricht führenden VIA REGIA (Königstraße) bestand nach der Schrift Einhards zur Übertragung der Gebeine der Märtyrer Petrus und Marcellinus schon zu Lebzeiten Karls des Großen lebhaftester Verkehr von Kaufleuten und Einheimischen. Jahrhundertelang war sie eine wichtige Fernstraße, die unter Königsschutz stand (daher der Name Königstraße). Sie gehört zum europäischen Netz der Jakobspilgerstraßen.
Seffent lag zwar etwas abseits dieser belebten Straße. Die von dort aus bewirtschafteten Felder reichten jedoch seit eh und je noch darüber hinaus. Seffent ist einer der nach der Hofgüterordnung, dem CAPITULARE DE VILLIS, anzunehmenden Nebenhöfe, die die Versorgung der Pfalz Aachen neben dem dortigen Wirtschaftshof sicher zu stellen hatten. Als einziger wird dieser karolingische Eigenhof (CURTIS INDOMINICATUS) auch in einer karolingerzeitlichen Urkunde erwähnt. König Zwentibold, als natürlicher Sohn des Königs Arnulf von Kärnten ein Ururenkel Karls des Großen, schenkte diesen königlichen Besitz samt Zubehör und dem damit verbundenen Fronhof Schurzelt seiner lieben Verwandten (Tante) Gisela, der Äbtissin der Reichsabtei in Nivelles südlich von Brüssel. Die alten Höfe des Weilers Seffent sind im Laufe der Jahrhunderte aus dem ehemaligen Herrenhaus (Burg), dem Wirtschaftshof, der Werkstatt, der Schäferei und der Unterkunft der Bediensteten entstanden.
Information: D. Kottmann (Vorsitzender der Laurensberger Heimatfreunde)
E-Mail: dietmar.kottmann@gmail.com
Das Foto: Aachen, Seffenter Berg, stammt von flickr. Die Rechte liegen beim Urheber.