25 Jahre Friedliche Revolution: In der VIA REGIA-Metropole Leipzig findet das Lichtfest erstmals auf dem gesamten Innenstadtring statt.
Am 9. Oktober 2014 findet anlässlich des Jubiläums "25 Jahre Friedliche Revolution" das Lichtfest Leipzig 2014 erstmals auf dem gesamten Innenstadtring statt. Der Kunst- und Bewegungsraum erstreckt sich entlang des historischen Demonstrationsweges. Licht-, Ton- und Video-Projektionen, Tanz, Performance und Musik stellen reflektierende und hinterfragende Bezüge zwischen 1989 und 2014 her. Auf einer Strecke von 3,6 Kilometern wird an über 20 Stationen die Interaktion sicht- und erlebbar, werden Besucher zu Teilnehmern.
Am 9. Oktober 1989 fand in Leipzig die entscheidende Großdemonstration gegen das DDR-Regime statt - 70.000 Menschen stellten die Weichen für grundlegende Veränderungen. Mit den Rufen "Wir sind das Volk" und "Keine Gewalt" sammelten sie sich zum Marsch über den Leipziger Innenstadtring. Ihr gewaltloser Protest und ihr Eintreten für Freiheit und Demokratie bereiteten die Voraussetzungen für den Mauerfall, die Einheit Deutschlands und Europas.
Auf unterschiedliche Weise lenkt Leipzig am 9. Oktober 2014 den Blick auf die damaligen Ereignisse und das Erbe 25 Jahre später. Den Dreh- und Angelpunkt bilden das Friedensgebet in der Nikolaikirche und das Lichtfest Leipzig.
Foto: Matthias Weidner,
Titel: Lichtfest Leipzig 2013,
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Weitere Informationen:
Internetauftritt "Leipziger Freiheit - Lichtfest Leipzig - 9. Oktober - 25 Jahre friedliche Revolution"