Der VIA-REGIA-Arbeitskreis Fulda/Rhön will die Idee hinter dem Netzwerk VIA REGIA – Kulturstraße des Europarates in der Region Fulda bekannter machen.
Die Interessengemeinschaft Löherstraße trat - als eines der ersten jetzigen Mitglieder des Arbeitskreises - 2009 dem Netzwerk VIA REGIA – Kulturstraße des Europarates bei.
Bis heute sind viele weitere dazugekommen, wie z.B. die Städte Fulda und Hünfeld, die Gemeinde Rasdorf, die Kunststation Kleinsassen und das Regionalforum Südwest. Im Laufe dieser Entwicklung schlossen sie sich im Mai 2013 zum VIA-REGIA-Arbeitskreis Fulda/Rhön zusammen. Dessen Mitglieder haben sich dazu verpflichtet die VIA REGIA mit eigenen Projekten bekannter zu machen, z.B. durch einen Flyer der die kulturellen Sehenswürdigkeiten im Landkreis Fulda entlang der VIA REGIA enthalten soll und eine Karte mit dem regionalen Abschnitt des „Erlebnisradwegs VIA REGIA – Kulturstraße des Europarates“. Auch sollen fünf Meilensteine mit lokalen Informationen zur VIA REGIA in der Gegend aufgestellt werden.
Ein Artikel der Seite „Marktkorb.de“ berichtet ausführlich über dieses ambitionierte Projekt:
Artikel der Seite "Marktkorb.de"
Foto: Florian K/Wikipedia,
Titel: Paulustor Fulda,
Lizenz: CC BY-SA 3.0