Winterkonzerte in Landenhausen
Der Kulturverein Landenhausen, Mitglied im Netzwerk „VIA REGIA – Kulturroute des Europarates“ und die evangelische Kirche veranstalten am 23. Januar, am 20. Februar und am 12. März 2016 drei Konzerte mit hervorragenden Musikern. Michael Hahn, der Initiator der Veranstaltungen, gibt im Hessischen Rundfunk dazu ein Interview, das voraussichtlich am Samstag dem 16. oder am 23. Januar 2016 um 10.05 Uhr in HR 2 im "Treffpunkt hr-Sinfonieorchester" gesendet wird.
Zu den Konzerten schreiben die Veranstalter: „Die Konzertreihe startet am 23.01.2016 um 19.00 Uhr unter dem Motto „Kleine Kostbarkeiten“ in der evangelischen Kirche in Wartenberg-Landenhausen (Foto) mit Flöte- und Orgelmusik. Der Soloflötist Sebastian Wittiber des HR-Sinfonieorchesters, auch regelmäßig bei den Bayreuther Wagner-Festspielen vertreten, gibt sich die Ehre zusammen mit Martin Lücker, langjähriger Organist an der ev. St. Katharinenkirche in Frankfurt und Professor für Orgel an der Musikhochschule in Frankfurt. Mit diesem Zusammenspiel erwartet das Publikum ein außerordentliches Klangerlebnis, wie es unsere Kirche in Wartenberg-Landenhausen noch nicht erlebt hat. Es wird mit Spannung erwartet, und die Besucher dürfen sich auf ein wunderbares musikalisches Ereignis freuen.
Das zweite Konzert am 20.02.2016 - ebenfalls in der ev. Kirche in Wartenberg-Landenhausen - ist ein weiterer Ohrenschmaus und absoluter Leckerbissen, den man sich tatsächlich auf der Zunge zergehen lassen muss. Der international tätige Gitarrist Christian Reichert, Preisträger verschiedener internationale Wettbewerbe, bietet ein südamerikanisch-spanisches Programm. Vor kurzem kam er von einer USA-Tournee zurück und spielte auch in New York. Es ist unglaublich, dass er nun im kleinen verschlafenen jedoch auch sehr lebendigen Wartenberg-Landenhausen sein musikalisches Können präsentieren wird. Man muss sich die Augen reiben und das Ganze ein zweites Mal lesen, um es überhaupt zu glauben. Erwarten Sie einen phantastischen, unglaublichen musikalischen Genuss.
In der ev. Kirche in Wartenberg-Angersbach am 12.03.2016 ist das dritte Konzert geplant. Hier wird das bereits im vergangenen Jahr in Wartenberg-Landenhausen aufgetretene Römerberg-Quartett: Michael Hahn - Violine, Andrea Seeger – Violine, Hildegard Singer - Viola, Ruth Sarrazin - Cello - seine Kunst präsentieren. Das Konzert steht unter dem Thema 'Berühmte Streichquartette von Mendelssohn und Dvorak'. Es wird noch eine Uraufführung eines besonderen Stückes dazu kommen. Das Stück heißt FADO (nach der portugiesischen Volksmusik) und der Komponist ist Andreas Hepp.
Der Kulturverein Landenhausen und die evangelische Kirche freuen sich sehr über dieses kulturelle Ereignis am Rande des Vogelsberges und schauen den Konzerten mit gespannter Erwartung entgegen. Die Eintritte sind frei, Spenden sind willkommen. Die unentgeltliche Bereitschaft der Musiker, ihre hohe musikalische Kunst in unseren Reihen zu präsentieren, kann nicht hoch genug gewürdigt werden und verdient höchsten Respekt besonders in unseren Zeiten. Wir bedanken uns schon jetzt und freuen uns auf das musikalische Erlebnis.“