Festveranstaltung 10 Jahre VIA REGIA –
Kulturroute des Europarates war ein voller Erfolg
In der voll besetzten Kapelle des Vonderau Museums in Fulda, einem prächtigen barocken Festraum aus dem 18. Jahrhundert, fand am Samstag, dem 24. September 2016, die Festveranstaltung zum 10. Jahrestag der Verleihung des Titels „Kulturroute des Europarates“ an das internationale VIA REGIA-Netzwerk statt. Initiator und Organisator war der VIA REGIA-Arbeitskreis Fulda/ Rhön/ Vogelsberg, dem ein herzlicher Dank für die viele engagierte und ehrenamtliche Arbeit im Vorfeld dieses Tages gilt.
Abgeordnete unterschiedlicher politischer Ebenen, Bürgermeister aus Orten, die Mitglied im VIA REGIA-Netzwerk sind, Repräsentanten von Stiftungen und Vereinen, zahlreiche Journalisten und interessierte Bürger hatten sich am Vormittag zusammengefunden, um das Jubiläum festlich zu begehen.
Impressionen vom Nachmittagsprogramm
Der Nachmittag begann mit einer angeregten Diskussionsrunde zu Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des VIA REGIA-Netzwerkes und setzte sich bei Traumwetter outdoor fort. Von Fremdenführern begleitete kleine Gruppen wanderten durch die barocke Altstadt mit ihren zahlreichen Sehenswürdigkeiten zu vorbereiteten Stationen, wo die Besucher Wissenswertes und Unterhaltsames zur Geschichte der VIA REGIA, über Netzwerkmitglieder und Partner erfuhren. Der Tag klang aus in der Gaststätte „Posaune“ in der Löherstraße, wo sich die Akteure und ihre Gäste zum Abschluss in entspannter Runde nochmals trafen. Der Tag wird lange in Erinnerung bleiben.
European Institute of Cultural Routes: celebrating 10 years
VIA REGIA as Cultural Route of the Council of Europe
Über die Festveranstaltung in Fulda wurde in der Presse inzwischen mehrfach und ausführlich berichtet. Hier zwei Links zu einem Bericht in der
Fuldaer Zeitung und einem ausführlichen Artikel im
Nachrichtenportal osthessen-news.