Seite in Bearbeitung / Work in progress
Diese Seite ist derzeit in Bearbeitung. Daher sind einige Informationen nicht mehr aktuell. Wir arbeiten derzeit an einer Neugestaltung und sind weiterhin für Sie erreichbar.

Kunststation Kleinsassen lädt ein zur Eröffnung der
Ausstellung mit Arbeiten der VIA REGIA-Stipendiatin Kathrin Christoph


„Vier Seiten einer Medaille - 10 Jahre Malerei“
am 02. Oktober 2016 um 15 Uhr.

Die Ausstellung ist bis zum 23.10.2016 zu sehen, geöffnet dienstags bis sonntags und feiertags von 13 bis 18 Uhr.

Die Ausstellung wird realisiert im Rahmen der Kooperation der Kunststation Kleinsassen mit dem VIA REGIA Begegnungsraum, Landesverband Sachsen e.V.

Die erste VIA REGIA-Stipendiatin der Kunststation Kleinsassen im Schloss Königshain bei Görlitz war 2014 die Rhöner Malerin Veronika Zyzik. Zum Gegenbesuch kam im gleichen Jahr Bettina Böhne mit der Ausstellung „Straßen und Wegbilder“ nach Kleinsassen. Es folgte im Sommer 2015 Bernd Baldus mit der Ausstellung „Ausgewähltes“ in Königshain und Doris Baum mit „Bernhardette, dreiste dreifache Dreifaltigkeit“ in Kleinsassen. In Königshain ist im Sommer 2016 die Fuldaer Künstlerin Ulrike Kuborn präsent mit „Verbindendes“. Kathrin Christoph wird vom 23.09.2016 an bis 23.10.2016 vier Wochen in Kleinsassen wohnen und in der Kunststation präsent sein.

Die Kunststation Kleinsassen ist Mitglied im Netzwerk VIA REGIA. Es werden weitere inspirierende Begegnungen und Projekte entlang der Kulturroute VIA REGIA geplant. Kathrin Christoph zieht ein malerisches Resümee. Rückblickend auf die letzten 10 Jahre ihres künstlerischen Schaffens manifestierten sich 4 differenzierte Werkserien. Diese Vielfalt zu ordnen, brachte sie auf die Idee, die entstandenen Verschiedenheiten unter dem Titel „4 Seiten einer Medaille“ in nur einem Raum in Beziehung zu setzen. Dieses Experiment wagt sie erstmalig in Kleinsassen. Unabhängig des Abstraktionsgrades beherrscht ein Thema die Retrospektive: Das Zwischenmenschliche, das Miteinander, das auf einander Zugehen, Respektieren und Achten, das einander Näherkommen und Zusammenhalten. Es sind Linien, Flächen, Farben, sich durchsetzende Fantasiewesen, Symbole, Figuren, Mimik und Gestik – welche die Botschaften überbringen – in der Hoffnung, Gegensätzliches dazu einzudämmen oder zu verhindern: Kommunikation statt Konfrontation – heute aktueller denn je.

(Abb.: Arbeit von Kathrin Christoph)

zur Webseite

Kunststation Kleinsassen
An der Milseburg 2
36145 Hofbieber-Kleinsassen (Rhön)
fon: 06657/ 80 02
mail: kk@kleinsassen.de
web: www.kleinsassen.de