Seite in Bearbeitung / Work in progress
Diese Seite ist derzeit in Bearbeitung. Daher sind einige Informationen nicht mehr aktuell. Wir arbeiten derzeit an einer Neugestaltung und sind weiterhin für Sie erreichbar.

Die VIA REGIA-Stadt Bautzen lädt zum ältesten Weihnachtsmarkt Deutschlands ein:
633. Bautzener Wenzelsmarkt vom 25. November bis 18. Dezember 2016.


Gerechnet wird ab dem Jahr 1384, als König Wenzel IV. der Stadt Budissin das Recht zur Abhaltung eines freien Fleischmarktes verlieh. Vom St. Michaelistag an war es sonnabends jedem Fleischer erlaubt, sein Fleisch öffentlich auf dem Markt zu verkaufen. Das Recht dieses Fleischverkaufes hatten die Fleischer bis Weihnachten.

Der böhmische König Wenzel engagierte sich sehr für die Oberlausitz. Wie sein Vater reiste auch er mehrfach in die Region. Wenzel soll als Prinz sogar einige Zeit auf der Ortenburg gelebt haben. Unter seinem Schutz und seiner Gunst blühte Bautzen immer mehr auf. Wenzel verlieh der Stadt den ersten Jahrmarkt, die Verwaltung wurde unter dem böhmischen Herrscher modernisiert und transparenter gestaltet. Der Monarch stützte seine Macht stärker als seine Vorgänger auf den niederen Adel und die Bürger der Städte.

Ihm zu Ehren trägt der Weihnachtsmarkt seinen Namen. Bis zum 18. Dezember bieten rund 90 Händler und Gastronomen inmitten der romantischen Altstadt ihre Waren an. Für Jung und Alt wird auch wieder ein umfangreiches Kulturprogramm angeboten. Es werden erneut mehr als 100.000 Gäste erwartet.

Offiziell beginnt das weihnachtliche Treiben am Freitag, dem 25. November 2016, um 10.00 Uhr. Ab 16.30 Uhr erwartet die Besucher auf dem Hauptmarkt ein mittelalterliches Treiben mit dem Budissiner Marktgesinde und einem Theaterstück zum Sechsstädtebund. König Wenzel wird um 17.00 Uhr zu Pferde auf den Hauptmarkt reiten und der Stadt erneut das Marktrecht verleihen. Am Sonnabend erscheint 16.00 Uhr das Bescherkind „Dzecatko“ aus Hoyerswerda, das mit seinen zwei Begleiterinnen bis 17.00 Uhr kleine Gaben auf dem Wenzelsmarkt verteilt. Am Sonntag, dem 27. November, eröffnet Oberbürgermeister Alexander Ahrens den Markt mit dem traditionellen Anschnitt des 4-m-Stollens, der in diesem Jahr aus dem Ofen von Bäckermeister Lutz Neumann kommt. Umrahmt wird die Veranstaltung mit einem weihnachtlichen Bläserkonzert mit Musikern der Kreismusikschule Bautzen.

Der Bautzener Wenzelsmarkt hat täglich von 10.00 bis 20.00 Uhr und Donnerstag bis Sonnabend bis 22 Uhr geöffnet.

Zum Programm des Bautzener Weihnachtsmarktes.