Sonntag 13. März 2016, 16.00 Uhr
„Landschaft, Geschichte und Geschichten entlang des alten Königsweges“
Auftaktveranstaltung zu den „Rhöner Streifzügen“ in der Kunststation Kleinsassen.
Ziel des Projektes ist es den Bekanntheitsgrad der VIA REGIA zu erhöhen, die touristische Attraktivität des Fuldaer Landes und der Rhön hervorzuheben und die regionale Geschichte spannend zu vermitteln. Das Konzept wird am Sonntag, dem 13. März 2016, in der Kunststation vorgestellt.
An sechs Terminen von April bis Oktober 2016 bietet RTS – Rhöner Touristik Service geführte Wanderungen durch den Rhöner Korridor der VIA REGIA von Neuhof bis Rasdorf an. Neben den vielen geschichtlichen Hintergründen, die von externen Gästeführern an der Strecke vermittelt werden, sollen das Natur- u. das Gemeinschaftserlebnis im Vordergrund stehen. Die alte Heerstraße, die Probstei Johannesberg, die Geschichte der Löherstraße in Fulda, die Wasserburg des Gyso von Steinau oder der größte hessische Anger in Rasdorf sind ausgewählte Ziele.
zum Faltblatt der „Rhöner Streifzüge“.
Bereits am Samstag, dem 12. März gibt es in der Kunststation ein Konzert mit Lilienfeld.
Lilienfeld ist das Ensemble um die Sängerin Evelyn Lilienfeld. Hat sich die Formation in früheren Jahren verstärkt mit dem Bearbeiten von Chansons, Tangos, Balladen und Klassikern aus der Latin-Musik bis hin zu Sting, den Beatles und anderen Legenden beschäftigt, so überwiegt heute eigenes aus der Feder des Gitarristen der Formation, George Wagner. Vertonungen von Gedichten von Kästner, Ringelnatz, Tucholsky, Morgenstern und vermehrt von Rilke treffen auf moderne Autoren wie Gernhard und Rabe. Weit weg von musikalischen Klischees überrascht Wagner die Formation und die Zuhörer mit sowohl rhythmisch als auch harmonisch/melodisch anspruchsvollen Kompositionen, die auf die Stimme von Evelyn Lilienfeld und die akustischen Instrumente der Combo maßgeschneidert sind.
Der Eintritt zum Konzert und den laufenden Ausstellungen beträgt 12,00 €.
zum Newsletter der Kunststation Kleinsassen für März 2016.