Die Stadt Görlitz hat eine neue – schon jetzt mit viel Lob bedachte – Imagebroschüre veröffentlicht. Sie ist jetzt schon als PDF-Download zu haben und demnächst als Printbroschüre auf Tourismus-Messen im Einsatz, um für Görlitz zu werben.
Die Lage der Stadt an der historischen VIA REGIA wird an mehreren Stellen besonders hervorgehoben: „Den historischen Glanz verdankt Görlitz seiner Lage an der Kreuzung zweier wichtiger Handelsstraßen: der VIA REGIA, die von Russland nach Spanien führte, und der Straße von Böhmen bis an die Ostsee. Zwischen dem 14. und dem 17. Jahrhundert florierte hier der Fernhandel und verhalf der Stadt zu Wohlstand und überregionaler Bedeutung.“
Von Wichtigkeit ist die VIA REGIA auch im Rahmen der Bewerbung um die Anerkennung als UNESCO-Weltkulturerbe: „Selbst im ohnehin einmaligen architektonischen Ensemble von Görlitz sticht eine Besonderheit heraus: die Hallenhäuser. [Sie stellen eine Mischung aus Wohn-, Wirtschafts- und Repräsentationsgebäude dar.] Unter dem Titel 'Die Görlitzer Hallenhäuser an der VIA REGIA' wurden 30 dieser einzigartigen Baudenkmäler für die Bewerbung um den UNESCO-Welterbe-Status zusammengefasst.“