Bahn frei für nachhaltige Mobilität auf der VIA REGIA:
Tankstelle für Rad und Radler
In der Löherstraße in Fulda, die als Abschnitt der VIA REGIA seit jeher von Frankfurt kommend ins Zentrum der Domstadt führt, ist eine Stromtankstelle für E-Bikes eingeweiht worden. Die Initiatoren wollen so für mehr Fahrräder und weniger Autos in der Innenstadt werben. Die Idee, die Station in der Löherstraße aufzustellen, kam von der Interessengemeinschaft Löherstraße. Noch seien nur wenige Fahrräder hier unterwegs, doch das soll sich bald ändern. „Wir wünschen uns mehr Räder und weniger Autos in unserer Straße.“ betonte IG-Mitglied Clemens Böcher.
Die Station lädt ein, während des Aufladens im besonderen Flair der Löherstraße zu verweilen. Für die Radfahrer soll es z.B. Zubehör geben, das in der Versicherungsagentur von Thorsten Mager abgeholt werden kann.
Das Stromtanken an der Ladestation in Höhe der Hausnummer 17 ist kostenlos. Einen Schlüssel für die Tankstelle gibt es gegen Pfand in der Gaststätte Posaune, in der Rösterei Kaffeekultur sowie im Schallplattenladen Marleen.
(Abb.: Ab sofort können hier die Rad-Akkus aufgeladen werden [von links]: Thorsten Mager und Clemens Böcher von der IG Löherstraße, OB Heiko Wingenfeld und RhönEnergie-Chef Martin Heun weihen die neue Ladestation ein. Foto: Sebastian Kircher, Quelle: „Fuldaer Zeitung“ vom 8. Juni 2017)
Die „Fuldaer Zeitung“ vom 8. Juni hat ausführlich über das Ereignis berichtet.