Alljährliche Konferenz „Zachód – Wschód” (West – Ost)
vom 30. Juni bis 2. Juli 2017 in Lublin (Polen)
Das VIA REGIA-Netzwerkmitglied Spotkania Zachód - Wschód organisiert auch in diesem Jahr das europäische Treffen "West - Ost" in Lublin, das in die Feierlichkeiten des 448. Jahrestags der Lubliner Union am 4. Juli übergeht. Die Organisation beschäftigt sich in erster Linie mit der touristischen Erschließung der Jagiellonenstraße, auf der die litauischen Großfürsten als Könige von Polen in der Zeit der Adelsrepublik (Rzeczpospolita Korony Polskiej i Wielkiego Księstwa Litewskiego) häufig zwischen ihren Hauptstädten Kraków und Vilnius über Lublin gereist sind.
Unter dem Namen „Szlak Kupiecki“ erforschen sie auch die VIA REGIA-Wegevariante von Wrocław über Lublin nach Lviv, die sich großer Beliebtheit erfreute, weil sie die teure Stadt Kraków umfuhr und wesentlich kostengünstiger zu bereisen war.
Das diesjährige Treffen „Zachód – Wschód” umfasst wieder zahlreiche Veranstaltungen, u.a. die Ausstellungseröffnung „SEJMOGRAF 1569+“ zur Lubliner Union, die „Nacht der Lubliner Union“, sowie Wanderungen auf historischen Wegen.
Hier geht's zum Programm