Seite in Bearbeitung / Work in progress
Diese Seite ist derzeit in Bearbeitung. Daher sind einige Informationen nicht mehr aktuell. Wir arbeiten derzeit an einer Neugestaltung und sind weiterhin für Sie erreichbar.

Neues Teilstück des Erlebnisradweges „VIA REGIA – Kulturroute des Europarates“ für den Verkehr freigegeben.

Mit dem Bau eines Radwegeteilstücks am Ortsrand von Schenklengsfeld im osthessischen Landkreis Hersfeld-Rotenburg wurde eine oft beanstandete Gefahrenstelle des Solztalradwegs beseitigt. Über diesen Wegeabschnitt verlaufen die regionale Kuppenrhön-Tour, der Bahnradweg-Hessen, die Deutschlandroute D4 und der Erlebnisradweg „VIA REGIA – Kulturroute des Europarates“ von Frankfurt nach Krakau in Polen.

Bürgermeister Stefan Gensler gab den Streckenabschnitt im Beisein von Vertretern der Gemeindegremien, des Planungsbüros und der Baufirma sowie des ADFC-Kreisverbandes Hersfeld-Rotenburg/Schwalm-Eder und der Tourenradler des RV Landeck nun auch offiziell für den Verkehr frei.

Der 200 Meter lange Neubau des Rad-Fußweges verläuft auf der vormaligen Kreisbahntrasse und mündet auf einen asphaltierten Wirtschaftsweg. Über die Ringstraße trifft der Weg beim Radler-Pavillon dann wieder auf die ursprüngliche Route auf der Hersfelder Straße. Die Baukosten beliefen sich auf ca. 40.000 €.

(Quelle: „Hersfelder Zeitung“ vom 19.07.2017, Foto © roda)