Im vergangenen Jahr hat das Europäische Kultur- und Informationszentrum in Thüringen als Kontaktstelle für das internationale VIA REGIA-Netzwerk in Zusammenarbeit mit dem Fremdenverkehrsverein „Weißenfelser Land“ e.V. ein erstes Faltblatt herausgegeben, in dem die VIA REGIA als Reiseroute in einer einzelnen Region empfohlen wird. Nun ist ein weiteres Faltblatt entstanden, in dem VIA REGIA-Reiseempfehlungen für die Rhön und das Fuldaer Land zusammengefasst sind.
Grundlage ist der Erlebnisradweg VIA REGIA in diesem hessischen Abschnitt. Kurz dargestellt werden Flieden, Neuhof, das Schloss Fasanerie in Eichenzell, die Propstei Johannesberg, die Barockstadt Fulda mit der historischen VIA REGIA in der Löherstraße, Hünfeld, Rasdorf, die Gedenkstätte Point Alpha, Philippsthal und das thüringische Vacha. Viele von ihnen sind Mitglied im VIA REGIA-Netzwerk.
Ergänzt werden diese Beschreibungen durch die Kontaktdaten von Touristinformationen und Museen am Wege, sowie durch Texte über die VIA REGIA in Europa und in der Rhön und dem Fuldaer Land.
Mitherausgeber sind die Rhön Tourismus & Service GmbH, Landkreis Fulda sowie der VIA REGIA-Arbeitskreis Fulda/ Rhön/ Vogelsberg, dessen Mitglieder am Faltblatt aktiv und engagiert mitgearbeitet haben.