Seite in Bearbeitung / Work in progress
Diese Seite ist derzeit in Bearbeitung. Daher sind einige Informationen nicht mehr aktuell. Wir arbeiten derzeit an einer Neugestaltung und sind weiterhin für Sie erreichbar.

VIA REGIA-Netzwerkmitglied
Kunststation Kleinsassen:
Vernissage der drei Herbstausstellungen am 3. September 2017 um 15.00 Uhr

Herbert Mehler , Sonja Edle von Hoeßle: Panta rhei - Welten im Fluss

Das renommierte Künstlerehepaar Herbert Mehler und Sonja Edle von Hoeßle schafft faszinierende Plastiken aus Cortenstahl. Die „Endlosschleifen“ von Sonja Edle von Hoeßle verändern ihr Erscheinungsbild mit der Bewegung und dem Blickwinkel des Betrachters. Zugleich wandeln sich die Durchblicke und die ausschnitthafte Rahmung des umgebenden Raumes. Auch in Gemälden thematisiert die Künstlerin die Veränderlichkeit allen Seins. Landschaften entstehen in subtilen, fließenden Farbschichten, Licht- und Wasserschleier verwandeln alles Wirkliche in eine zauberhafte Welt.

Herbert Mehler, der in Petersberg-Steinau geboren wurde, erfährt mit seinen unverwechselbaren Stahlplastiken große internationale Aufmerksamkeit. Aus Lamellen präzise konstruiert, entstehen stereometrische und biomorph anmutende Gebilde. Ihren Reiz steigern Licht und Schatten, die die Grate unterstreichen, sich in den Vertiefungen fangen und die Figuren in eine besondere Beziehung zum Aufstellungsort bringen. Erstmals zeigt Herbert Mehler seine fantastischen Berlin-Zeichnungen. Im Stadtraum agieren seine Plastiken – stehend, fliegend, hängend. Eine besondere Ausstellungsidee lag nahe: In einer Halle der Kunststation besetzen einige Stahlarbeiten des Künstlerehepaares das Stadt- und Landschaftsambiente, das das junge Streetart-Kollektiv 3Steps zur eigenen parallel laufenden Schau „The Sense of Things“ gestaltet.

Kai H. Krieger, Uwe H. Krieger, Joachim Pitt: 3Steps - The Sense of Things

Das junge Künstlerkollektiv 3Steps – Kai H. Krieger, Uwe H. Krieger Joachim Pit – aus Gießen hat kürzlich die beiden Giebelfronten der Kunststation neu gestaltet (Foto). Jetzt erobern ihre Arbeiten in leuchtendem Neopop auch die Ausstellungshallen der Kunststation.

Die Arbeiten des Kollektivs, die auch international stark beachtet werden, haben ihren Ursprung in der Mural Art und Street Art. Das Material der erlebbaren Skulpturen und Installationen und der Malgrund der Gemälde sind oftmals Fundstücke vom Dachboden oder von der Straße. Verbrauchte Alltagsgegenstände erhalten eine neue Interpretation. Sie sollen durch kräftige Farben oder in ungewöhnlichen Kombinationen beim Betrachter neue Assoziationen hervorrufen, ihn alltägliche Dinge mit anderen Augen sehen und das Gesehene hinterfragen lassen. In einer Halle der Kunststation schafft 3Steps ein Stadtambiente, das auch einige der großartigen Stahlskulpturen von Herbert Mehler und Sonja Edle von Hoeßle besetzen werden. Beachten Sie bitte auch die parallel laufende Ausstellung „Panta rhei“ des Künstlerehepaares in der Kunststation.

Monika Trautwein: Loslassen und Finden, Arbeiten mit und in Papier

„Wenn man Dinge loslässt, kommen sie ins Rollen.
Die entscheidende Idee zündet nie, wenn man verzweifelt danach sucht. Sondern dann, wenn die Gedanken ungehindert schweifen können: Beim Spaziergang, beim Musikhören, …

Im Alltag: Ein ständiges Organisieren, Strukturieren, Ordnen. Und das Loslassen? Kommt immer öfter zu kurz. Keine Zeit! Sollte man nicht der Muße mehr Raum geben? Der Mut zum Loslassen wird belohnt mit einem Stück Freiheit und mit neuer Kraft für den Alltag.

Meine künstlerische Tätigkeit erfordert während des Gestaltungsprozesses ein ständiges Loslassen von Lieblingsflächen durch Übermalen, Überkleben, Wegwischen. So oft es nötig ist, beginne ich von Neuem und schaffe Platz für Unerwartetes. Ich begebe mich auf eine Entdeckungsreise und folge meiner Intuition …“

Musikalische Gestaltung der Vernissage: Pia-Maria Sauer (Saxophon)

Kontakt:
KUNSTSTATION KLEINSASSEN e.V.
An der Milseburg 2
36145 Hofbieber-Kleinsassen,
fon: 06657/ 80 02
mail: kk@kleinsassen.de
web: www.kleinsassen.de