VIA REGIA-Stipendiat aus Sachsen zu Gast in der Kunststation Kleinsassen (Hessen)

Am Sonntag, dem 8. Oktober 2017 um 15.00 Uhr:
Eröffnung der Ausstellung
„Spurensuche“
mit Arbeiten von Frank Hiller
Musikalische Gestaltung: Pia Sauer (Saxophon)

Die Ausstellung wird realisiert im Rahmen der Kooperation der Kunststation Kleinsassen mit dem VIA REGIA Begegnungsraum – Landesverband Sachsen e.V.

Monika Ebertowski, die Leiterin der Kunststation, schreibt darüber: „Königshain liegt wie die Rhön an der VIA REGIA von Kiew nach Santiago de Compostela. Die Menschen entlang der VIA REGIA fühlten sich seit dem Mittelalter auf vielfältige Weise miteinander verbunden: Handel und Kulturaustausch schufen Identität und Reichtum.

Die erste VIA REGIA-Stipendiatin der Kunststation Kleinsassen im Schloss Königshain bei Görlitz war 2014 die Rhöner Malerin Veronika Zyzik. Zum Gegenbesuch kam im gleichen Jahr Bettina Böhne mit der Ausstellung ‚Straßen und Wegbilder‘ nach Kleinsassen. Es folgte im Sommer 2015 Bernd Baldus mit der Ausstellung ‚Ausgewähltes‘ in Königshain und Doris Baum mit ‚Bernhardette, dreiste dreifache Dreifaltigkeit‘ in Kleinsassen. In Königshain war im Sommer 2016 die Fuldaer Künstlerin Ulrike Kuborn präsent mit ‚Verbindendes‘ und Kathrin Christoph mit ‚Vier Seiten einer Medaille‘ im Herbst 2016 in Kleinsassen. Frank Hiller wird vom 8. Oktober 2017 bis zum 4. November 2017 vier Wochen in Kleinsassen wohnen und in der Kunststation präsent sein.

Die Kunststation Kleinsassen ist Mitglied im Netzwerk VIA REGIA. Es werden weitere inspirierende Begegnungen und Projekte entlang der Kulturroute VIA REGIA geplant.“

Frank Hiller wurde 1960 in Görlitz geboren und lebt seit 2002 als freischaffender Künstler in Großschönau/Oberlausitz.

Die Ausstellung ist bis zum 4. November 2017 zu sehen, geöffnet: dienstags bis sonntags und feiertags von 13.00 bis 18.00 Uhr, in der Winterzeit von 13.00 bis 17.00 Uhr.

Kontakt:
KUNSTSTATION KLEINSASSEN e.V.
An der Milseburg 2
36145 Hofbieber-Kleinsassen,
fon: 06657/ 80 02
mail: kk@kleinsassen.de
web: www.kleinsassen.de