Seite in Bearbeitung / Work in progress
Diese Seite ist derzeit in Bearbeitung. Daher sind einige Informationen nicht mehr aktuell. Wir arbeiten derzeit an einer Neugestaltung und sind weiterhin für Sie erreichbar.

Auftakttreffen der Projektpartner des DECRA Projekts in Paris!

Das Projekt „Entwicklung von Kulturrouten für alle“, das im Rahmen des Erasmus+ Programms der EU gefördert wird, basiert auf einer gemeinsamen Reflektion der Herausforderungen, Aufgaben, Erfahrungen und Entwicklungslinien von 18 Kulturrouten und ihrer Arbeit der vergangenen Jahre. Ausgangsgedanke dabei ist: in den transnationalen Netzwerken der europäischen Routen liegen Kontakte, Fähigkeiten und Know-How, das existenziell für die effektive Umsetzung europäischer kultureller Zusammenarbeit ist. Gleichzeitig befindet sich dieses Wissen zu wenig im Austausch miteinander – hier setzt das Projekt an.

Das ERASMUS+ DECRA Projekt setzt diesen Umsatz in 4 Aktionsfeldern um:
- Faro Convention: lokales Erbe und europäische Wertschöpfung
- soziale Inklusion und Bürgerbeteiligung
- Zugang zu Monumenten und Wissen, inklusive digitaler Zugänglichkeit und Mehrsprachigkeit
- langfristige Entwicklung europäischer Netzwerke

Während der 24monatigen Laufzeit des Projekts werden wir durch Datenerhebungen den Erfolg der unterschiedlichen Netzwerkprojekte analysieren und aus den identifizierten Best-Practice Beispielen neue digitale Anwendungen entwickeln. Mit AEPJ - Association Européene pour la Préservation du Patrimoine Juif, TRANSROMANICA - The Romanesque Routes of European Heritage, FFICE - Fédération Française des Itinéraires Culturels Européens, Danube Competence Center (DCC), Atrium European Cultural Route

Auftakttreffen der Projektpartner des DECRA Projekts in Paris! Auftakttreffen der Projektpartner des DECRA Projekts in Paris!