Kulturrouten task force meeting (31. Januar 2017)
Die task force der Kulturrouten des Europarats besteht aus 5 Managern verschiedener Kulturrouten. Sie fungiert als Arbeitsgruppe, welche die 32 anerkannten Kulturrouten-Netzwerke mit dem Europäischen Institut der Kulturrouten verbindet. Sie transportiert die gemeinsamen Interessen der Kulturrouten zum Institut und die Informationen des Instituts zurück zu den Netzwerken. Seit Oktober 2016 gehören ihr für die nächsten zwei Jahre Vertreter folgender Routen an: Rutas Europeas de Carlos V / European Routes of Charles V, DIE HANSE, TRANSROMANICA - The Romanesque Routes of European Heritage, Via Francigena, VIA REGIA.
Das erste Treffen der neuen Task Force mit dem European Institute of Cultural Routes fand am 31. Januar 2017 in Luxemburg statt. Themen waren u.a. die Entwicklungen im Erweiterten Teilabkommen über die Kulturrouten des Europarates, das aktuelle Joint Programm zwischen der EU und dem Europarat zu den Kulturrouten, die Richtlinien für die Sichtbarmachung der Kulturrouten und das 30jährige Jubiläum des Programms der Kulturrouten 2017.
Auch für das VIA REGIA-Netzwerk zeichnen sich dadurch interessante Perspektiven ab.
Den Mitgliedern des Netzwerkes VIA REGIA - Kulturroute des Europarates werden wir in den nächsten Tagen das Protokoll und anschließend detaillierte Aktionsmöglichkeiten zusenden.