Am 19. Februar:
Weltgästeführertag 2017 auch an der VIA REGIA
Der Weltgästeführertag findet jährlich weltweit rund um den 21. Februar statt. An diesem Tag hat sich 1985 in Israel der Weltverband der Gästeführer gegründet. Der Tag hat sich zu einer bekannten Plattform entwickelt, die Einheimische, Gäste, Medien, Verantwortliche aus der Lokalpolitik und dem Tourismusbereich ihre Region neu entdecken lässt und über das Berufsbild „Gästeführer“ informiert. 2017 finden die meisten Führungen am Wochenende des 18. und 19. Februar statt. Das vom Bundesverband der Gästeführer in Deutschland e.V. formulierte Motto lautet „Reform – Zeit für Veränderung“. Die Auftaktveranstaltung wird diesmal in Naumburg / Saale sein. Die Gästeführer arbeiten an diesem Tag ehrenamtlich bzw. gegen Spende für kulturelle oder soziale Projekte.
In Deutschland beteiligen sich die VIA REGIA-Orte Frankfurt am Main, Gelnhausen, Wetterau-Vogelsberg-Taunus, Fulda, Eisenach, Weimar und Naumburg an der Aktion.
Ganzjährige VIA REGIA-bezogene Stadtführungen gibt es u.a. in
Steinau an der Straße
Fulda
viaregia@christ-world.com
Erfurt
Bautzen
Görlitz
(Foto: Mitglieder des Gästeführervereins Naumburg/ Saale vor dem Naumburger Rathaus, Quelle: Gästeführerverein Naumburg/ Saale)