• Gebietskörperschaften:

    • Stadt Bautzen
      (města Budyšin)
      D - Sachsen
      Fleischmarkt 1
      D-02625 Bautzen

      fon: 0049/ (0)3591/ 53 44 10
      fax: 0049/ (0)3591/ 53 44 11
      mail: goetz.mueller@bautzen.de
      web: www.bautzen.de

      Ansprechpartner:
      Götz Müller
      (Leiter des Kulturbüros)

      Bautzen, obersorbisch Budyšin, ist eine Große Kreisstadt in Ostsachsen. Die Stadt liegt an der Spree und ist Kreissitz des nach ihr benannten Landkreises Bautzen. Mit rund 41.000 Einwohnern ist Bautzen zugleich die größte Stadt des Kreises.

      Ihre Unverwechselbarkeit erwächst aus der Vielfalt ihrer Reize – eine als Flächendenkmal erhaltene und in der Sanierung fortgeschrittene historische Altstadt mit einem interessanten Kulturerbe und einem abwechslungsreichen touristischen Umland.

      Bautzen ist auch das kulturelle und politische Zentrum der Sorben in der Oberlausitz. Das kleine slawische Volk hat seine Sprache, seine Traditionen, seine Folklore und viele Bräuche bis heute beibehalten. In Bautzen haben zahlreiche sorbische Einrichtungen, Institutionen und kulturelle Stätten ihren Sitz. So befindet sich in Bautzen das einzige zweisprachige Theater Deutschlands, das Deutsch-Sorbische Volkstheater.

      Besonders erwähnenswert sind auch die Landesstrafanstalt Bautzen, die nach 1945 als Haftanstalt für politische Gefangene genutzt wurde. Heute dient der ehemalige „Stasi-Knast“ als Gedenkstätte.

      Seit 2011 wird im mittelalterlichen Nicolaiturm (sorb. Mikławska wěža) die Geschichte der VIA REGIA im Bautzener Land präsentiert.

VIA REGIA international