• Gebietskörperschaften:

    • Stadt Görlitz
      D - Sachsen

      Untermarkt 6-8
      D-02826 Görlitz

      fon: 0049/ (0)3581/ 67 16 68
      Fax: 0049/ (0)3581/ 67 12 07
      mail: a.hahn@goerlitz.de
      web: www.goerlitz.de

      Ansprechpartner:
      Dr. Michael Wieler
      (Bürgermeister für Kultur, Bauen und Stadtentwicklung, Ordnung und Sicherheit)

      Görlitz, die östlichste Stadt Deutschlands, entstand an einem der Übergänge der VIA REGIA über die Neiße aus einer im 12. Jahrhundert gegründeten Kaufmannssiedlung und gehörte im Mittelalter zu den wichtigen Handelsstädten entlang der historischen Straße.

      Im Zweiten Weltkrieg wurde Görlitz zwar weitgehend von Zerstörungen verschont, aber im Zuge der folgenden europäischen Neuordnung geteilt. Der östlich der Neiße gelegene Teil der Stadt ist seitdem polnisches Staatsgebiet und heißt Zgorzelec.

      Die „Perle Niederschlesiens“, heute sicher eine der schönsten Städte in Deutschland, zählt knapp 4.000 sehr gut restaurierte Baudenkmäler aus allen Epochen ihrer Geschichte.

      Auch der Verlauf der VIA REGIA lässt sich noch gut nachvollziehen, so z.B. über die am 20. Oktober 2004 wiedereröffnete Altstadtbrücke zwischen Görlitz und Zgorzelec, die für viele ein Symbol für ein zusammenwachsendes Europa darstellt. Mit dem Thema "Kaufmannsstadt an der VIA REGIA" bemüht sich Görlitz um die Anerkennung als UNESCO-Weltkulturerbe.

VIA REGIA international