Kürzlich stimmten die Mitglieder des Vereins VIA REGIA Begegnungsraum, Landesverband Sachsen e.V. turnusmäßig über ihren neuen Vorstand ab.

Wirklich neu präsentiert sich jedoch nur der Vorstandsvorsitz. Zur Vorsitzenden des Verbandes wurde einstimmig Diplombetriebswirtin Martina Brandt gewählt. Luc Petri-Boddien bleibt stellvertretender Vorsitzender und Elke Pietschmann Schatzmeisterin. Der bisherige Vorsitzende, Gottfried Semmling, hatte sich aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wahl gestellt, wird aber weiterhin aktiv im sächsischen Landesverband mitarbeiten.

Anlässlich einer erweiterten Vorstandssitzung erarbeiteten Mitglieder von VIA REGIA Begegnungsraum - Landesverband Sachsen e.V. Ende August im Waidhaus in Görlitz den Fahrplan des Vereins für die nächsten Monate. Der Verein begrüßt die Ausrichtung der Sächsischen Landesausstellung VIA REGIA 2010 in Görlitz und will sich stark machen für die Integration des Umlandes in das Gesamtprojekt unter dem Thema „Auf der VIA REGIA zur VIA REGIA“. Schwerpunkt in der mittelfristigen Arbeit wird sein, im sächsischen Korridor „VIA REGIA- Kulturstraße Europas“ nach dem Thüringer Modellprojekt eine historische, kulturelle und touristische Materialsammlung zu erarbeiten.

Die erste Etappe dieses Vorhabens, die Datenerfassung in Görlitz und im polnischen Teil der Stadt, startete der Verein bereits Ende Juli. Die Arbeit ging bisher so gut voran, dass in Erwägung gezogen wurde, den Radius der Untersuchungen auf weitere Teile Niederschlesiens und bis Bautzen auszudehnen. Weitere Projekte in Richtung Ostsachsen sollen folgen. Eine Foto - Wanderausstellung durch Sachsen und im Saarland, die Beschilderung eines Themenradweges entlang der VIA REGIA sowie die Erarbeitung einer neuen Werbestrategie stehen ebenfalls auf dem Plan.


zurück zur News-Übersicht 2007