Am 6. Juli 2008 sind genau fünf Jahre seit der Einweihung des Ökumenischen Pilgerweges im Verlauf der VIA REGIA vergangen. Seither wird die Pilgerroute rege begangen. Allein im letzten Jahr hat sich die Zahl der Pilger verdoppelt. Das einmalige Herbergssystem entlang des Weges ermöglicht Begegnungen von großer Herzlichkeit und Tiefe. Die VIA REGIA ist somit tatsächlich zu einer „königlichen Straße“ erweckt worden und besitzt heute wieder eine Leuchtkraft über die Grenzen Mitteldeutschlands hinaus. Sie führt als „Sternenweg“ die Pilger dem heiligen Ziel Santiago de Compostela entgegen.

Das fünfjährige Bestehen des Ökumenischen Pilgerweges soll nun Anlass geben, ein besonderes Zeichen der Verbundenheit all derer zu feiern, die am Pilgerweg und an der VIA REGIA in unterschiedlicher Weise wirken. Der Verein „Ökumenischer Pilgerweg e.V.“ möchte unter dem Motto „Sternenweg“ in der Nacht zum 6. Juli entlang der gesamten Wegstrecke 500 Feuerballons zeitgleich in den Himmel steigen lassen. Damit würde eine Himmelslichterkette über drei Bundesländern aufsteigen und die Via Regia sichtbar erstrahlen lassen.

Wer gern einen dieser Feuerballons entzünden möchte, melde sich bei

pilgerweg@gmail.com

oder
Esther Zeiher
Maxstraße 23
97346 Iphofen

und vermerke sich den Termin im eigenen Kalender!

Es werden pro Kilometer des Weges Aufstiegsstellen festgelegt und vergeben.

Die Anmeldung wird zwei Wochen vor dem Jubiläum noch einmal telefonisch rückversichert. Daraufhin erhält jeder Teilnehmer einen Feuerballon. Der Zeitpunkt des gemeinsamen Entzündens ist die Nacht zum 6. Juli – also Samstag der 5. Juli um 22.00 Uhr. Bei Wind oder Regen wird der Aufstieg auf den nächsten Abend auf dieselbe Uhrzeit verschoben. Gestaltungsvorschläge geistlicher oder informativer Art für den Abend oder den Jubiläumstag gelangen rechtzeitig an alle Interessenten.

Praktische Hinweise



zurück zur News-Übersicht