Die historischen Straßen in Ostpolen verbanden Lublin mit Krakau, der damaligen polnischen Hauptstadt und Vilnius, der Hauptstadt Litauens. Ebenso war die Stadt mit den Handelszentren in Wroclaw, L’viv und Kiev durch Teile der VIA REGIA – Kulturstraße des Europarates und mit den christlichen Pilgerzentren in Santiago de Compostela, Jerusalem und Rom verbunden.

Aufgrund der Wegeverbindungen konnte Lublin von den 2 wesentlichen Kulturkreisen profitieren:“vom westlichen Kreis, zu dem die Polen seit dem 10. Jahrhundert gehören und dem östlichen, dem sie sehr ähnlich sind. Unsere Unterstützung dieser Europäischen Straßen zielt auch darauf, die historische Rolle Lublins als Treffpunkt des Westens mit den Osten zu unterstreichen.”, sagt Janusz Kopaczek, der Vorsitzende des Verbandes.

Um die Wiederbelebung der historischen Straßen durch die größte polnische Stadt östlich der Weichsel zu unterstützen, findet vom 29. Juni bis 1. Juli 2007 in Lublin die 1. Internationale Konferenz der historischen Ost-West-Wegeverbindungen statt. Die Veranstaltung wird vom Verband des Kulturtourismus “West – Ost” in Lublin organisiert.

Der 1. Konferenztag gilt der Vorstellung und Analyse des bereits umgesetzten touristischen Projektes “Die Krakau – Lublin – Vilnius Straße” und anderer best practice Beispiele. Das Wochenende, an dem auch die Feierlichkeiten zum Jahrestag der Lubliner Union statt finden, wird zur Austauschplattform für Reisende auf historischen Straßen und jene, die dies durch Unterstützung der touristischen Entwicklung ermöglichen.

“Wir laden alle Interessierten, besonders aktiv Reisende auf historischen Wegen ein. Wir hoffen, die Liebhaber dieser Straßen werden in Lublin miteinander in Meinungs- und Erfahrungsautausch treten, zukünftige Reisen planen und andere ermutigen, sich auch auf den Weg zu machen. Wir hoffen ebenso, Vertreter verschiedener Einrichtungen, wie Kulturzentren, Verbände, Tourismusveranstalter, Verwalter touristischer Attraktionen, usw., die an der Wiederbelebung und Entwicklung historischer Straßen beteiligt sind, in Lublin zu treffen.“

Der Großteil der Veranstaltungen wird im Kulturzentrum (Centrum Kultury - 12, Peowiaków Street) in Lublin statt finden – dort finden Sie auch die Rezeption, die am Freitag und Sonnabend jeweils ab 9.00 Uhr geöffnet ist. Die Teilnahme an der Konferenz ist kostenlos, um Voranmeldung wird jedoch gebeten.

Mehr Informationen:
- das Programm der Konferenz (englisch - pdf)
- die Einladung (englisch – pdf)

Kontakt:
Lubelskie Stowarzyszenie Turystyki Kulturowej “Zachód – Wschód”
The Lublin Association of Cultural Tourism “the West – the East”

20/50, Chrobrego Street
20-611 Lublin

e-mail: zachod-wschod@o2.pl
phone: 0-693 272 040 (Polish), 0-663 157 469 (English)


zurück zur News-Übersicht 2007