Die Tourist-Information Königsbrück war der Tagungsort des VIA REGIA- Workshops 2009 des VIA REGIA-Begegnungsraum,
Landesverband Sachsen e.V.
Seit Jahren erinnert die Nachbildung einer Postsäule mit der Aufschrift VIA REGIA daran, dass Königsbrück seine Entstehung der alten Handelsstraße zu danken hat.
VIA REGIA-Symposium in Königsbrück (Sachsen)
Der VIA REGIA-Begegnungsraum Landesverband Sachsen e.V. lud gemeinsam mit der Gemeinde Königsbrück und dem Königsbrücker Förderverein Architekturmodellbau zum VIA REGIA-EUROPA-Symposium am 9.Mai 2009 in das Touristische Informationszentrum VIA REGIA Königsbrück ein.
Im Zeichen des Austausches und Dialogs sollten die aktuellen Entwícklungen und Trends entlang der VIA REGIA aufgezeigt und diskutiert werden. So stellte Daniel Wunderer als Vertreter der Kreisau Initiative Berlin als Mittler der internationalen Jugendbildung u.a. das Projekt ,,Geteilte Geschichte als transnationaler Dialog in der Jugendbildung" vor. Der Initiator der Deutsch-Polnischen Literaturtage Dresden und des Festivals ,,ORPHEUS-Begegnungen der Poesie und Kunst" in Lwowek Slaskie/Löwenberg und Jagniatkov/Agnetendorf, der Autor und Verleger Peter Gehrisch brachte zusammen mit der Görlitzer Schriftstellerin Hannelore Lauerwald die Bedeutung der VIA REGIA für Literatur, Sprachpflege und Sprachkultur in der Mitte Europas zum Ausdruck.
In vier themenorientierten Workshops zu Architektur/Landschaftsgestaltung, Geschichte/politische Bildung, Literatur/Sprachpflege und Musik/Bildende Kunst wurde den Teilnehmern der Tagung Raum geboten, ihre Ideen und Anregungen zur nachhaltigen zukunftsfähigen Gestaltung des VIA REGIA-Begegnungsraumes vorzutragen, mit interessierten Partnern zu diskutieren und förderfähige Projekte weiter zu entwickeln. Diese könnten nun kooperierend mit der 3. Sächsischen Landesausstellung 2011 in Görlitz und darüber hinaus den VIA REGIA-Korridor vielfältig neu beleben.
Die Historikerin Dr.Martina Pietsch stellte das Ausstellungsvorhaben des Schlesischen Museums Görlitz zur Sächsischen Landesausstellung VIA REGIA 2011 zum Thema ,,Migration und Bevölkerungswandel in Görlitz/Zgorzelec seit 1933" vor. Ein umfangreiches Begleitprogramm mit einer Fotoausstellung ,,Görlitz/Zgorzelec" des Thüringer Künstlers Kamen Pawlow aus Gotha, Buchvorstellungen, die Präsentation von Architekturmodellen und Kulinarisches aus der Region rundete das umfassende VIA REGIA- Tagungsprogramm während des VIA REGIA-EUROPA-Tages ab.
Auf der Webseite www.viaregia-sachsen.de ist von Jens Leopold eine Vorbetrachtung zum Workshop mit dem Titel DIALOGE IM VIA REGIA-BEGEGNUNGSRAUM - DICHTER, DENKER UND FREIGEISTER veröffentlicht. Resümee, Nachbetrachtung und Auswertung sind angekündigt.
zurück zur News-Übersicht