5. Regionalparkfest an der Hohen Straße
am Sonntag, den 6. September 2009 von 11.00 bis 18:00 Uhr.

Der Auftakt ist um 11:00 Uhr am Entree der Hohen Straße im Ortsteil Bergen, im Osten
der Stadt Frankfurt am Main.


Erleben Sie eine historische Zeitreise entlang der Hohen Straße mit wunderbaren Ausblicken in die umliegende Kulturlandschaft. Lassen Sie sich an den 14 Regionalparkstationen von örtlichen Vereinen und Organisationen mit ihren vielseitigen Angeboten und Spezialitäten überraschen oder begleiten sie die „Bauersleut auf Reisen“ vom Mittelalterverein aus Büdingen.

Südhessen mit seinen fruchtbaren Tälern (Wetterau) und den durchgängigen Berglandschaften (Taunus, Westerwald und Vogelsberg) war immer Durchgangsland für Händler, Völker, Pilger und Heere in West-Ost- und in Süd-Nord-Richtung. Die historische Forschung hat viele alte Fernverbindungen nachgewiesen.

Die Hohe Straße war nur eine Teilstrecke in einem ganz Europa überziehenden Straßennetz (z. B. der historischen Via Regia von Kiew nach Santiago de Compostela). Sie führte von (Frankfurt-) Bergen an den südöstlichen Vorhöhen des Vogelsberges entlang der Wasserscheide zwischen Nidder und Kinzig über die Fulda bei Kämmerzell nach Vacha, dort über die Werra und via Eisenach und Erfurt nach Leipzig.

Die Regionalparkroute folgt weitgehend dem alten Verlauf der Hohen Straße. Sie beginnt derzeit an der Großen Loh in Niederdorfelden und endet oberhalb von Hammersbach in der Gemarkung Langen-Bergheim.

Die Konzeption für die Regionalparkroute übersetzt die historischen Bezüge des Personen-, Waren- und Informationsaustauschs in die heutige Zeit und nimmt an besonderen Orten auf diese Themen Bezug.

Die Hohe Straße, deren Ausbau von den Kommunen Niederdorfelden, Maintal, Schöneck, Nidderau, Bruchköbel und Hammersbach in Zusammenarbeit mit dem Planungsverband Ballungsraum Frankfurt/Rhein-Main realisiert worden ist, ist mit zahlreichen Orten der Ruhe, Leseecken, Aussichtspunkten mit Sichtachsen und Weitblick, diversen Spielmöglichkeiten für Kinder wie z. B. Vogelnest-Schaukel, Himmelsschaukel, Hängematte und vielem mehr ausgestattet. Über zahlreiche Wegeverbindungen sind Attraktions- und Aussichtspunkte miteinander vernetzt und bilden einen Erlebnisraum für Fußgänger, Radler, Jogger, Walker und Inline Skater.


Die Hohe Straße
Fotos: Planungsverband Rhein-Main

Weitere Informationen:

Das Programm zum Regionalparkfest an der Hohen Straße

Pressemitteilung zum Regionalparkfest an der Hohen Straße

Hohe Straße - Der Weg und seine Geschichte

Die einzelnen Stationen der Hohen Straße



zurück zur News-Übersicht