Seminar zur VIA REGIA (Grosse Kulturstraße des Europarates)
oder
Fulda und seine Bezüge nach Ost und West


„Was wir sind, sind wir auch durch die anderen“. Unsere regionale Identität im europäischen Kontext, Fuldas und Osthessens Entwicklung, Menschen, Geschichte und Geschichten im Zusammenhang mit der VIA REGIA sind Thema dieses interdisziplinären Seminars.

Das Seminar arbeitet mit verschiedenen Bausteinen wie Impulsvortrag, Quellenarbeit, aber auch 2 Werkstatt-Terminen und einer abschließenden Reise mit dem Ziel gemeinsam Wissen und Inhalte zur VIA REGIA zu vervollständigen, zu verdichten und mit gegenwärtigen Alltag zu verbinden.

Bei der Auftaktveranstaltung waren Teilnehmer aus Hessen und Thüringen anwesend, die besonderes Interesse daran gezeigt haben, sich an diesjährigen VIA REGIA Projekten produktiv zu beteiligen. Weitere Teilnehmer als 'Späteinsteiger' sind herzlich willkommen. Vielleicht kann das Seminar darüber hinaus als Modellvorhaben Beispiel für ähnliche Vorhaben in anderen Regionen sein.

Vorhandenes Wissen wird in Form von Impulsvorträgen vermittelt, Arbeitsblöcke mit Quellenarbeit und ihre Zusammenführung und Diskussion sind Methoden der Annäherung an die vielschichtigen Themen rund um die Kulturstraße des Europarates. Quellen sind etwa Bücher, Kataloge, historische Karten, Archivmaterial, Ausstellungsstücke in Museen, aber auch Erzählungen von Zeitgenossen und Internet - es ist also ein lebendiges, angeleitetes Vertiefen mit ausgesuchtem Material möglich. Zu einzelnen Terminen werden jeweils Fachleute als Gäste eingeladen.

Der Verlauf durch Osthessen und Fulda sowie die Bezüge der Region zur VIA REGIA und seinen Orten und Menschen steht im Vordergrund des Kurses.

Themen:

  • Geographische Grundlagen: Rohstoffe, Siedlungen, Gewässernetz, Relief und Gebirge sowie Wegeverläufe und Handel aufgrund dieser Vorgaben
  • Vor- und Frühgeschichte: Funde und Spuren in Osthessen und deren überregionale Bezüge, Termin findet im Vonderaumuseum statt
  • Mittelalter: Klostergründung und Bedeutung der Lage an der „Strasse der Könige“
  • Barockzeit: Reisen in der Barockzeit, Ausbau der Chausseen u.a.
  • Neuzeit und Moderne: Reisende Persönlichkeiten, Militär, Krieg und Flucht
  • StoryTelling: selbsterlebte Geschichten, mündlich überlieferte Geschichten werden erzählt. Ein Erzählabend in der Löherstraße mit Anliegern und Händlern.
  • Gemeinsame Schaffung eines Frieses zur Reisekultur auf der Via REGIA in Durchreibetechnik (die reliefartige Oberfläche verschiedener Materialien und Fundstücke zur Reisekultur werden auf Papier durchgerieben) Ergänzungen in Mischtechniken.
  • Erarbeitung von regionalbezogenen Beiträgen für das VIA REGIA Internetportal

Zeit: jeweils Dienstags, 19.00 Uhr bis ca. 20.30 Uhr
Ort: vhs-Haus Kanzlerpalais, Unterm Heilig Kreuz, Fulda
Leitung: Yvonne Winter, Alexander Sust
Gebühr: 63 €, 30 UE, 10 Termine

Nähere Information bei Dr. Udo Lange, vhs Stadt Fulda: 0661/ 102-1475

Yvonne Winter