Motorradmappe für die Oberlausitz und das Sächsische Elbland mit Streckenführung entlang der VIA REGIA. Die ersten Sonnenstrahlen eröffnen die Motorradsaison in Sachsen. Die Agentur meier-werbung (Dresden) veröffentlicht Ende April eine Motorradmappe für die Regionen Oberlausitz und das Sächsisches Elbland in einer Auflagenhöhe von 6.000 Stück (ISBN 978-3-86843-098-1). Eine der dargestellten Routen verläuft entlang der historischen VIA REGIA.

Die Mappe inkludiert 12 Tourenvorschläge und 13 detaillierte Karten für den Biker. Passend für den Tankrucksack entspricht die Mappe mit den einzeln herausnehmbaren Kartenblättern den Vorstellungen des Bikers.
Der Vertrieb erfolgt über den Buchhandel, Einzelhändler und Hotels/Gastronomie zum Verkaufspreis von 9,50 €. Sie kann auch per E-Mail über die Webseite www.meierwerbung-dresden.de bestellt werden.

Alle Routen sind von Motorradfahrern für Motorradfahrer auf Streckenbeschaffenheit und Tourenlänge geprüft. Die Motorradfreunde Oberlausitz, ein Bikerclub der Region, veröffentlicht eine eigens konzipierte Strecke mit Insiderwissen. Zu den Tourenvorschlägen sind Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten, Bikertreffs, Fotos und eine Übersichtsgrafik zur Streckenführung gegeben.

Eine Route verläuft entlang der VIA REGIA von Großenhain über Königsbrück, Kamenz, Bautzen, Görlitz bis nach Lubán in Polen. Interessant für den Biker ist nicht nur die wunderschöne Landschaft sondern auch die Historie. Dazu bewirbt die Stadt Königsbrück diese Tour mit einer Anzeige zur Stadt, Geschichte und zum Modellbauprojekt VIA REGIA. Zusätzlich vermitteln Fotos des Europäischen Kultur- und Informationszentrums in Thüringen einen Eindruck der über 2.000 Jahre alten Landverbindung zwischen Ost- nach Westeuropa.

Weitere Mappen erschienen bereits für das Vogtland, Erzgebirge, Dresdner Umland sowie Ostthüringen, Sachsen, Südbrandenburg mit großem Erfolg.

(Quelle: meier-werbung, Dresden)