Vernissage in der Kunststation Kleinsassen am 12.04.2015
Vladimir Pekov: The Flower Portraits - Портрети с Цветя
Es ist die erste Auslandsausstellung des jungen bulgarischen Künstlers Vladimir Pekov (*1986 in Plovdiv), der sich von Jugend an zunächst voller Enthusiasmus dem Freeclimbing und Alpenklettern widmete und 2005 ein Studium der Mathematik und Physik begann.
Ein Unfall 2006 in den Alpen, bei dem er lebensgefährlich von einer Lawine verschüttet wurde, brachte die Wende: Pekov begann, sich intensiv mit dem Medium Fotografie auseinanderzusetzen. 2011 erwarb er an der Neuen Bulgarischen Universität in Sofia den Bachelor in Fotografie, 2014 folgte der Magister.
2013 gründete Pekov eine Fotografie-Schule in Plovdiv. Von 2011 bis 2014 zeigte Pekov seine Werke in diversen Ausstellungen und wurde mehrfach für sein Können ausgezeichnet.
Sein Markenzeichen ist es, einer verwelkten Blume neues Leben einzuhauchen, indem er sie als Kunstobjekt präsentiert. Gespannt darf man darauf sein, wie Pekov Verbindungen entstehen lässt zwischen bekannten Pop- und Rockstars und seinen Blumenportraits.
Zur Vernissage wurden Leckereien aus Bulgarien gereicht, für die musikalische Untermalung sorgte Hans-Jürgen Steffenhagen auf dem e-Piano.
zum Flyer der Ausstellung