Die Beitrittserklärung ist formlos und sollte auf einem Kopfbogen des Mitgliedes verfasst sein. Der Text kann frei gestaltet werden, wir schlagen dafür jedoch folgende Formulierung vor:

Name und Anschrift des Mitgliedes
(daraus muss hervorgehen, welchen Rechtsstatus das jeweilige Mitglied hat)

Wir erklären auf der Grundlage der gleichlautenden Vereinbarung und der Geschäftsordnung, unsere Mitgliedschaft im „Netzwerk VIA REGIA - Major Cultural Route of the Council of Europe“.

Wir erklären, dass wir die Regelungen der Vereinbarung und der Geschäftsordnung anerkennen und einhalten.

Wir bevollmächtigen das Europäische Kultur- und Informationszentrum in Thüringen, als Kontaktstelle für das Netzwerk zu fungieren.

Wir erklären, als Beteiligung an einem Gemeinschaftsprojekt an der Entwicklung der europäischen VIA REGIA-Datenbank im Rahmen unserer Möglichkeiten und unserer Interessen aktiv mitzuarbeiten. Die Übernahme von Kosten, die nicht im Vorhinein abgesprochen und schriftlich bestätigt wurden, ist ausgeschlossen.

Ort, Datum
Name und Funktion des/ der Unterzeichneten


Stempel


Als Anhänge sind erforderlich:

  • ein paraphierter Ausdruck der Vereinbarung und der jeweils gültigen Geschäftsordnung,
  • bei Vereinen und Verbänden eine Mitgliederliste.

Diese ist erforderlich, weil jede Untergliederung (z.B. Ladengeschäfte, Gaststätten usw.) berechtigt ist, z.B. VIA REGIA-Kulturstraßenschilder an seiner Einrichtung anzubringen und als Träger der Auszeichnung mit dem Kulturstraßentitel aufzutreten. Inwieweit hier innerhalb eines Vereines/ Verbandes Einschränkungen gemacht werden, ist dem jeweiligen Mitglied überlassen)

Vorschlag für Beitrittserklärung downloaden (doc)