Seite in Bearbeitung / Work in progress
Diese Seite ist derzeit in Bearbeitung. Daher sind einige Informationen nicht mehr aktuell. Wir arbeiten derzeit an einer Neugestaltung und sind weiterhin für Sie erreichbar.

Landesverband VIA REGIA Hessen e.V. gegründet

Bereits am 10.Juni trafen sich im Remisenkeller des Gebrüder-Grimm-Hauses in Steinau an der Straße zahlreiche Mitglieder des VIA REGIA-Netzwerkes zur Gründungsversammlung des Landesverbandes VIA REGIA Hessen e.V. und folgten damit der Einladung des VIA REGIA-Arbeitskreises Fulda-Rhön-Vogelsberg.
„Um die VIA REGIA und die Idee der Kulturroute des Europarates stärker ins öffentliche Bewusstsein zu bringen, bedarf es Aktivitäten, die koordiniert und mitunter auch finanziert werden müssen. Dazu soll ein Verein, ein eigener Landesverband für Hessen, gegründet werden, unter dessen Dach einzelne Ortsgruppen und Arbeitskreise ihre Arbeit fortsetzen“, hieß es im Einladungstext.
Von den 37 Eingeladenen traten 22 dem Landesverband als ordentliche Mitglieder und die Landkreise Main-Taunus und Fulda als Fördermitglieder noch am selben Abend bei.

Da die Aktivitäten der hessischen Netzwerkmitglieder in den vergangenen Jahren stark zugenommen haben, z.B. mit dem Vorantreiben des Projekts „Reisen für Alle“ oder dem Aufstellen der VIA REGIA-Meilensteine, stellte sich auch die Frage nach deren Finanzierung, die sich durch die Gründung eines als gemeinnützig anerkannten Vereins und den sich damit auftuenden Fördermöglichkeiten einfacher gestaltet.

Das Programm der Versammlung beinhaltete u.a. die Vorstellung der Vereinssatzung, deren Bestätigung durch die Mitglieder und die Wahl des Vereinsvorstandes, der sich aus dem Schriftführer Burkhard Kling aus Gelnhausen, Leiter des Museums und des Brüder-Grimm-Hauses in Steinau, dem Kassenwart Andreas Scheibelhuth, Lehrer aus Neuhof, der zweiten Vorsitzenden Martina Klüber-Wibelitz, tätig im Bereich Tourismusförderung im Geisaer Amt, und dem ersten Vositzenden Gunther Haarstark, Straßenforscher und Gründungsmitglied der Via Regia-Gruppe aus Frankfurt, zusammensetzt.
Einige wundern sich womöglich darüber, dass dem Vorstand mit Frau Klüber-Wibelitz auch ein Mitglied aus Thüringen angehört.
Dies steht stellvertretend für die Absicht des Landesverbandes auch in anderen Bundesländern aktiv zu sein.


Die Vereinsgründung fand einige Beachtung in der Lokalpresse, hier einige Auszüge:

„Via REGIA unter einem Dach“ im „Lauterbacher Anzeiger“ vom 10.06.2015
„Landesverband Via Regia gegründet“ in der „Gelnhäuser Neuen Zeitung“ vom 11.06.2015
„VIA REGIA Landesverband Hessen e. V. gegründet“ in der 25 Wochenausgabe der „Neuhofer Rundschau“