Seite in Bearbeitung / Work in progress
Diese Seite ist derzeit in Bearbeitung. Daher sind einige Informationen nicht mehr aktuell. Wir arbeiten derzeit an einer Neugestaltung und sind weiterhin für Sie erreichbar.

Am 30. August 2008 wurde der Pilgerweg von Fulda nach Frankfurt, der sich an der historischen VIA REGIA orientiert, mit Weihbischof Karlheinz Dietz (Fulda) und Propst Gerhard Pauli (Hanau) im Fuldaer Dom eingeweiht. Die erste Etappe führt von Fulda nach Neuhof/Flieden und ist etwa 25 km lang. Am 13. September 2008, 18. Oktober 2008, 29. November 2008, 10. Januar 2009 und am 28. Februar 2009 folgen weitere Abschnitte.

Die Initiatoren, Klaus Schmitt (Freigericht-Neuses), Diözesanvorsitzender der KAB und Pfarrer Fredy F. Henning (Rodenbach) haben mit Unterstützung durch die Fränkische Jakobusgesellschaft (Würzburg), den Spessartbund (Aschaffenburg), den Vogelsberger Höhenclub sowie den Naturpark Spessart (Gelnhausen) den Wegeverlauf an der historischen VIA REGIA orientiert, über die bereits im Mittelalter zahlreiche Pilger, die von Osten kamen, über Mainz und Kaiserslautern durch Frankreich nach Santiago de Compostela unterwegs waren. Die Gesamtlänge des Abschnitts beträgt ca. 140 km.

Mit dem Jakobsweg soll an die geistige Tradition der Fernpilgerfahrt angeknüpft werden. Der Dreiklang von Aufbrechen, Unterwegssein und Ankommen kann als Sinnbild des eigenen Lebens und als Zugehen auf Gott erlebt werden. Zeiten der Andacht und Besinnung und des Schweigens, aber auch die Begegnung mit den Kirchen, Klöstern und Kappellen gehören zu diesem Weg. Die katholischen und evangelischen Kirchengemeinden, die am Jakobsweg liegen, werden eingeladen, sich nach ihren Möglichkeiten zu beteiligen (Offene Kirche, geistliche Angebote, Verpflegung, Unterbringung, etc.)

Folgende evangelische Kirchengemeinden liegen an der Wegstrecke:
Fulda: Christuskirche, Neuhof, Schlüchtern: St. Michael, Elm, Niederzell, Steinau, Bad Soden-Salmünster, Bad Orb, Wächtersbach, Gelnhausen, Bergkirche Niedergründau, Langenselbold, Erlensee, Bruchköbel, Hanau-Mittelbuchen, Maintal-Wachenbuchen, Bergen-Enkheim.

Eine Variante besteht in der Anknüpfung an einen bereits markierten Jakobsweg von Hanau-Großauheim nach Aschaffenburg durch den Spessartbund.

Organisatorische Hinweise:

  • Die Tagesetappen betragen zwischen 20 und 25 Kilometern
  • Alle Anfangs- und Endpunkte sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.
  • Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr. Ausreichende Kondition für ca. sechs Stunden reine Gehzeit ist nötig. Für die Verpflegung ist jeder selbst verantwortlich. Tagesrucksack, Wanderschuhe mit festem Profil, Sonnenschutz und Regenjacke sowie Pflaster nicht vergessen.
  • Es besteht keine Verpflichtung zur Teilnahme an allen Etappen. Tagesgäste, die in die Pilgerpraxis „hineinschnuppern“ möchten, sind willkommen.
  • Die Teilnahme ist kostenlos. Die Origanisatoren sind dankbar für einen freiwilligen Spendenbetrag zur Deckung der Unkosten.

Informationen und Anmeldung:

Pfarrer Fredy Henning
Tel.: 06184-902529,
Fax: 06184-63378
Mail: medienbeauftragter.hanau@ekkw.de

Klaus Schmitt
Tel.: 06055-6701
Mail: klaus6701schmitt@aol.com


zurück zur News-Übersicht